@Suheila korrekt!
Wollte es hier auch schon länger mal posten und hier passt es jetzt grade wieder rein. Neulich hat sich zu dem Thema Elon Musk, welcher unter anderem Mitgründer von SpaceX Tesla Motors und Paypal ist, zu Wort gemeldet.
Er glaubt das die Chance das wir in der obersten Ebene, bzw. in der wirklichen Welt oder ganz einfach gesagt NICHT in einer Simulation leben, denkbar klein ist und zwar 1:1 Mrd.!
->
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article155985169/Elon-Musk-stellt-verrueckte-Matrix-These-auf.htmlMusk glaubt: Das ist ganz wahrscheinlich. Geht es nach dem Unternehmer, beträgt die Chance, dass wir uns nicht in einer Computersimulation befinden, nur eins zu eine Millarde. Philosophen und Physiker haben ähnliche Thesen bereits aufgestellt.
Musk erklärt sein Gedankenspiel so: Die Technik hat sich in den vergangen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Vor 40 Jahren habe alles mit dem simplen Computerspiel "Pong" angefangen. "Pong", das als der Urvater der Videospiele gilt, besteht nur aus einem Punkt und zwei Strichen. Das Prinzip ist einfach: Zwei Spieler steuern die Striche und spielen sich ähnlich wie beim Tennis den Ball zu.
...
"Jetzt, 40 Jahre später, haben wir fototrealisitische 3D-Simulationen, die Millionen von Menschen gleichzeitig spielen.", sagte Musk auf der Tech-Konferenz. Bald gebe es virtuelle Realität. Gehe man davon aus, dass sich die Technik immer weiterentwickelt, so könne man die Computerspiele irgendwann nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden.
10.000 Jahre in der Zukunft könnten die Menschen diese realen Simulationen auf einer Milliarde von Geräten spielen, so Musk. "Daraus folgt, dass die Chance, dass wir in der ursprünglichen Realität leben, eins zu eine Milliarde ist." Es sei möglich, dass wir bereits jetzt Teil einer solchen Simulation sind. Er hoffe, dass diese Vorhersage wahr sei, denn sonst bedeute das, dass die Zivilisation irgendwann endet.
klingt für mich plausibel und einleuchtend. Wir vergleichen immer die Möglichkeiten von damals mit heute und meinen das es irgendwann möglich ist alles zu simulieren.... NUR bei diesem Gedankengang ist es nur ein kleiner schritt ein wenig weiterzugehen und zu behaupten ... "Moment mal, was ist wenn das nicht alles längst passiert ist".
Ich meine er ist ja nun nicht irgendein Spinner oder Möchtegernwissenschaftler. Es gibt mehrere Philosophen die ähnlich denken.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen....
@Suheila Da liegst du halt schon ganz nahe mit genau diesem Zitat. Wahrscheinlich ist es so ja!