Auch von mir ein "gelungenes Thema"! Ich stimme mit den Grundsätzen des Nihilismus überein, hat aber alles Ähnlichkeit: Nihilismus, Misantropie, Skeptizismus etc.
Ich denke aber es muss nicht unbedingt mit einer Depressions zu tun haben, es ist eher eine komplett nüchterne Betrachtung unseres Darseins. Wenn man sich mal komplett rational und objektiv unser Darsein betrachtet, stellt man zwangsläufig fest, dass man nichts weiß. Man weiß nicht wo man her kommt, man weiß nicht ob man gerade vor dem PC sitzt und man weiß auch nicht ob die Mitmenschen überhaupt existent sind. Letzlich könnte alles eine Halluzination/Traum sein. Oder man ist nur ein Gehirn im Tank. (Vgl. :
Wikipedia: Gehirn im Tank )
Ich denke aber, dass wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt überzeugt man sich immer mehr davon. Und wenn das der Fall ist, führt es schnell zu einer Depression. Heute hat man noch die alten Werte, Ansichten und Regeln und plötzlich zerschmettert ein zentraler Gedanke einem das ganze Weltbild und zeigt einem dass man nichts weißt. Ich denke, dass kann doch heftig sein, so war es auch bei mir.
Ich denke die Jahrzente die wir schon auf dieser Welt sind mit den Regeln, der Auffassung und der Ansichten, werden wir uns nie voll überzeugen. Denn wenn es so wäre, und logisch spricht nichts dagegen, wäre uns alles egal, wir würden morden, Heroin nehmen und nackt herumlaufen. Ich denke durch diese Jahre werden wir immer mit einem Stück an die übliche Weltauffassung glauben.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und im Himmel wartet ein lieber Gott, 1000 Jungfrauen und eine Menge Bier.