Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 23:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber wir erschaffen nicht, was wir sehen. Informationen gelangen in unser Gehirn, und dieses interpretiert diese als Wahrnehmungen.
Woher willst du wissen das die Informationen von aussen kommen?
Schon mal davon gehört wenn jemand LSD eingenommen hat? Diese sehen Dinge die es "eigentlich" nicht gibt, das heisst also das ihr Gehirn diese Dinge erschafft, sprich die Informationen kommen von einem selbst.Ausserhalb von dir gibt es nichts,weder Energie sonst noch etwas.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Die gesamte Realität, die wir wahrnehmen, ist ein Produkt unseres Gehirns.
Ausschließlich nur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 23:49
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ausserhalb von dir gibt es nichts,weder Energie sonst noch etwas.
Aber ich sehe doch das da ein Baum steht. :)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 23:58
@agauga

Sehr anschauliche Darstellung von Raum und Welt in einem Punkt. Und vor allem für jeden nachvollziehbar. Das Problem ist jedoch, nicht jeder ist dazu bereit, es nachvollziehen zu wollen, denn dazu sind die erlernten bzw. übernommenen und nur selten hinterfragten Überzeugungen zu kräftig.

Aufrichtiges Kompliment von mir für diese Darstellung!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 23:58
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber ich sehe doch das da ein Baum steht.
Und der ist aber von ihnen erschaffen worden und steht nicht ohne ihre Erschaffung einfach mal so da.Können sie sich beweisen das es der gewisse Baum auch da steht wenn sie nicht hinschauen?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:08
Zitat von agaugaagauga schrieb:Können sie sich beweisen das es der gewisse Baum auch da steht wenn sie nicht hinschauen?
Ich kann sie ja mal dagegen werfen ohne dabei hinzuschauen. Wäre das beweiss genug?

Gedanken experiment ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:10
@fritzchen1
Das war nicht meine Frage. Hier noch ein mal. Können sie sich beweisen das es der gewisse Baum auch da steht wenn sie nicht hinschauen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:25
Zitat von agaugaagauga schrieb:Können sie sich beweisen das es der gewisse Baum auch da steht wenn sie nicht hinschauen?
Wollen sie mir jetzt beweisen das es so etwas wie eine Objektive wahrheit nicht gibt?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:33
@fritzchen1
Sie gibt es, aber nicht ohne sie und nicht ohne ihre Vor-stellung dieser.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:40
Zitat von agaugaagauga schrieb:Sie gibt es, aber nicht ohne sie und nicht ohne ihre Vor-stellung dieser.
Wenn sie die wahrheit suchen, dann sind sie hier vermutlich verkehrt. Der Philosophiekurs ist neben an.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:42
@fritzchen1
Fakt ist doch das sie nicht wissen können das der Baum auch noch da ist wenn sie nicht hinschauen. Was hat das mit Philosophie zu tun?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 00:47
@fritzchen1
Lesen sie sich doch mal den Beitrag von mir durch( gestern um 02:12) und machen sie die Übung, sie werden selbst sehen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 01:04
Zitat von agaugaagauga schrieb:Lesen sie sich doch mal den Beitrag von mir durch( gestern um 02:12) und machen sie die Übung, sie werden selbst sehen.
"In der Philosophie wird die Wahrnehmung von der Kognition (der gedanklichen Verarbeitung des Wahrgenommenen) unterschieden und bezeichnet das sinnliche Abbild der Außenwelt im Zentralnervensystem von Lebewesen. Sie beinhaltet auch die Beziehungen der erfassten Objekte."

Wikipedia: Wahrnehmung

Für mich gibt es die Welt nur einmal.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 01:11
@fritzchen1
Jeder lebt in seiner eigenen. Wahrnehmung= etwas als wahr annehmen......sie können sich aber auch entscheiden etwas anderes als wahr anzunehmen, dementsprechend ändert sich auch ihre Welt, und zwar nur ihre. Probieren geht über studieren.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 03:48
Zitat von agaugaagauga schrieb:Fakt ist doch das sie nicht wissen können das der Baum auch noch da ist wenn sie nicht hinschauen. Was hat das mit Philosophie zu tun?
Um das heraus zu finden rate ich "Ihnen" mit geschlossenen Augen durch einen Wald zu laufen :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 09:18
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Um das heraus zu finden rate ich "Ihnen" mit geschlossenen Augen durch einen Wald zu laufen
"Ist es eigentlich je aufgefallen, daß das Auge das einzige unter den Sinnesorganen ist, dessen rezeptiven Charakter der naive Mensch verkennt und, das Verhältnis umkehrend, viel mehr geneigt ist, sich vom Auge Sehstrahlen ausgehend zu denken als Lichtstrahlen von den Gegenständen auf es fallend?"

"Zu beachten ist, daß der bedeutsame jüngste Fortschritt nicht vielleicht darin besteht, daß die Welt des Physikers diesen schattenhaften Charakter angenommen hat. Sie hatte ihn sicherlich seit Demokrit, aber wir waren uns dessen nicht bewußt. Wir dachten, daß wir es mit der Welt selber zu tun hätten. Erst in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts kam es auf, daß man von den begrifflichen Konstruktionen der Naturwissenschaft als von 'Modellen' oder 'Bildern' sprach."


http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 13:19
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 28.12.2011:Oder sollte es tatsächlich alles nur ganz großes Kopfkino "sein" und da draussen gibt es gar nichts?
Genauso ist es und was ist denn soooo schlimm daran?
Was für ein Problem hast du damit?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 13:26
Das Gehirn kann keine Illusion sein da es sich im realen energiekraftwerk Symbiose befindet alles kann muss aber nicht funktionieren denn alles hat einen Ursprung und ein Ende nix ist einfach so da nicht einmal das licht


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 19:47
@agauga
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass irgendetwas von Außen kommt. Es gibt weder Innen noch Außen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 22:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass irgendetwas von Außen kommt. Es gibt weder Innen noch Außen.
Das erzähl mal dem Fritzchen und Fabiano, die sind ja überzeugt das es ihre Welt inklusive Bäume und Steine auch ohne sie gibt.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 22:53
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das erzähl mal dem Fritzchen und Fabiano, die sind ja überzeugt das es ihre Welt inklusive Bäume und Steine auch ohne sie gibt.
Sie haben einfach eine andere Wahrnehmung als wir. Natürlich existiert die Welt nicht, weil ich als Mensch existiere, der sie wahrnimmt...

Aber die Welt existiert innerhalb des Bewusstseins. Alle Dinge sind Formen innerhalb eines Bewusstseins-Feldes. Es ist nichts als subjektives Bewusstsein, dass derzeit eine Erfahrung einer 'objektiven Realität' macht. Für viele ist das zu hoch, aber wenn man es versteht, ergibt es Sinn. Alle Dinge sind ein Ding, ein Subjekt, dass sich selbst in unzähligen Formen ausdrückt. Die Formen sind mehr oder weniger Illusionen, sie sind vorrübergehende Erscheinungsformen, aber nicht das absolute Bewusstsein ansich.


Anzeige

1x zitiertmelden