Früher war alles besser, nicht wahr?
08.10.2011 um 01:06Früher war alles besser, nicht wahr?jaaaaah, und
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war! ;) :D
Früher war alles besser, nicht wahr?jaaaaah, und
luciano schrieb:"rechnen" konnten, wobei rechnen hier nicht umsonst in Anführungszeichen steht, schließlich rechnet im Normalfall niemand, man lernt es auswendig.Das sehe ich nicht so. Natürlich rechnet man. Wenn ich beim Einkaufen mitrechne und an der Kasse auf den Cent genau weiß, wieviel ich zu bezahlen habe, dann kann ich das kaum auswendig gelernt haben.
luciano schrieb:Viele können nämlich über ihren eigenen Wortschatz hinaus kaum Wörter (vor allem im Zusammenhang) richtig schreiben, da sie der Regeln nicht mächtig sind, so dass oftmals lediglich alle Wörter auswendig gelernt werden.Auch das ist mir neu. Natürlich musste man zu Beginn der Schreibenlernens auswendig lernen, aber später ist es ein ständiger Lernprozess, u.a. durch viel lesen. Oder meinst du was anderes? Ich suche gerade nach Worten, die ich nicht in meinem Wortschatz habe und sie deswegen nicht schreiben kann ;)
allmotlEY schrieb:Oder meinst du was anderes? Ich suche gerade nach Worten, die ich nicht in meinem Wortschatz habe und sie deswegen nicht schreiben kannIch meine damit, dass der ein oder andere kaum Wörter herleiten kann, bzw. nicht sagen könnte, warum diese nun so und nicht anders geschrieben werden, wobei es doch "eigentlich" Sinn der Sache war und ist, nach grammatikalischen Regeln zu schreiben, um eben nicht jedes Wort oder jede Konstruktion sich einprägen zu müssen. Und wer das nicht kann, bewegt(e) sich immer in einem ziemlich engen Radius und/oder macht(e) immer dieselben Fehler. Aber wie du sagtest, wenn man viel liest (und an sich ein gutes Gedächtnis besitzt), dann kann man dies recht gut ausgleichen.
luciano schrieb:und du auch in der Schule nicht mit der hohlen Hand gerechnet hast, oder? ;)Nein, es gab damals noch Papier und Bleistift ;)
luciano schrieb:dass der ein oder andere kaum Wörter herleiten kann, bzw. nicht sagen könnte, warum diese nun so und nicht anders geschrieben werdenKann ich auch nicht, oder wenn, dann unbewusst. Herleitungen wie "aufwändig" von Aufwand kenne ich zwar, kann mich aber nicht an die geänderte Schreibweise gewöhnen, ebenso, wie in Worte wie Orthographie für mich ein ph reingehört und kein f.
jaaaaah, undSchöner Satz. Zumal auch die Zukunft gewesen sein kann, in Form einer planenden Idee, die erneuert bzw. verändert wurde.
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war! ;) :D
Lorea schrieb:bin ich froh, daß ich nicht heute Kind sein muß.Ich möchte weder heute Kind sein, noch meine Kindheit von damals zurück. Einmal reicht.
Lorea schrieb:Aber wenn ich mal die heutige Kinder- und Jugendzeit mit der damaligen vergleiche, bin ich froh, daß ich nicht heute Kind sein muß.geht mir auch so.