Unmoralische Frage
20.07.2019 um 15:15deep_blue schrieb am 13.07.2019:Bitte zu jedem Fall eine Antwort bilden, bevor die nächste Frage gelesen wird.1. Weichen lassen sich nicht per Hand umstellen.
Fall 1: ein Zug rast auf ein Gleis zu, auf dem sich 10 personen befinden. Du kannst die Personen aber nicht warnen. Würdest du im letzten Augenblick eine Weiche umstellen, damit der Zug auf ein freies Gleis umgeleitet wird?
Fall 2: ...auf dem Ausweichgleis befindet sich eine weitere Person.
Fall 3: ...die weitere Person hat ein Kind oder ist schwanger.
Fall 4: ...auf dem Nebengleis sind ebenfalls 10 Pers. Diese aber alt, krank, oder bettelarm?!
Dieses Experiment lässt sich unendlich ausbauen, selbst gestandene Ethiker damit in den Wahnsinn treiben.
2. und 3. und 4.
Personen die sich IM Zug befinden sind vernünftiger als Personen die sich auf den Gleisen befinden.
Ich rette lieber die Vernünftigen als die Unvernüftigen.
Ich würde also keine der Personen retten, weil ich nicht vorherwissen kann ob der Zug sicher umgeleidet wird oder sicher zum stehen kommt.
Ich greife in zweifelhaften Situationen nicht in die Ursachen+Wirkungsketten ein, denn damit lenke ich die U+W-Kette nur um und verursache ggf mehr Schaden als Nutzen.