Unmoralische Frage
20.02.2015 um 10:13Ich glaube es liessen sich genug Freiwillige finden die ihr Leben für die Rettung der Menschheit geben würden.
Balthasar70 schrieb:Muss ja kein Selbstmord sein, man könnte ja auch im Bekanntenkreis rumfragen oder eine Announce aufsetzen.Tut nichts zur Sache, hier gehts im Kern weniger darum ob das Opfer es machen würde, sondern mehr um die persönliche Schuld.
canary schrieb:Verantwortlich für den Tod einer Person kann alles sein. Ein Schmetterlingsschlag, ein Mückenstich, einfach alles. Umbringen, ist hingegen etwas völlig anderes.Veranwortlich ist das falsche Wort, es kann ein Vorfaktor sein, ein Risiko. Verantwortlich für den Tod ist die Tat. Wenn du einem Menschen der keine Arme besitzt ins Meer schubst, dann bist du verantwortlich für seinen Tod. Das er keine Arme hat, ist in diesem Fall eben nur ein Vorfaktor.
canary schrieb:Wenn es mir um das Wohl aller geht, bin ich gewillt deinen Bedingungen zu folgen und mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln so moralisch wie möglich vorzugehen.Gut, ein Gegenbeispiel das dich vielleicht mehr fordert:
Dein bester Freund macht sich auf die Reise in ein fernes Sternensystem. Nehmen wir an, der technologische Fortschritt hätte entsprechend Einzug genommen. Er reist 5 Jahre hin, 5 Jahre zurück, während auf der Erde 100 Jahre vergehen. Die Relativitätstheorie nach Albert Einstein verlangt eine solche Zeitdilatation. Schreckliche Vorstellung für den zurückgelassenen!
Szenario zwei:
Dein bester Freund macht sich auf die Reise in ein fernes Sternensystem. Diesmal bricht die Verbindung nach 20 Minuten ab und du wirst nie wieder von ihm hören. Noch schrecklichere Vorstellung für den zurückgelassenen!
Szenario drei:
Dein bester Freund macht sich auf die Reise in ein fernes Sternensystem. Diesmal bricht die Verbindung nach 20 Minuten ab, nach 25 Minuten explodiert das Raumschiff und alle Insassen sterben einen schrecklichen Verbrennungstod - und natürlich wirst du nie wieder von ihm hören. Die schrecklichste aller Vorstellungen für den zurückgelassenen!!
Warum ist Szenario 3 eigentlich das schlimmste von allen drei und überhaupt... warum ist der Tod überhaupt schlecht für uns?
Stellt euch vor:Nein, werde ich nicht tun.
Ihr könntet die ganze Welt von Hunger und Durst befreien.
Der Haken:
Ihr müsstest einen unschuldigen Menschen dafür toten!
Caldera schrieb am 21.02.2015:Stellt euch vor:Ganz ehrlich: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mensch von allen Übeln immer das Kleinere nimmt. Also kann man die Frage umformulieren: Welche/s Leben ist subjektiv gesehen (ich will nicht schreiben: mehr wert)?
Ihr könntet die ganze Welt von Hunger und Durst befreien.
Der Haken:
Nessi96 schrieb:Ich würde jedenfalls nicht erst in eine solche Situation, in der ich über Leben und Tod entscheiden müsste, kommen wollen.Wenn es um das Globale gehen würde, wie im Eingangspost geschrieben, why not?
Radix schrieb am 04.02.2015:Ihr könntet die ganze Welt von Hunger und Durst befreien.Natürlich, sofort!
Der Haken: