@shionoro du hast recht, die meisten Menschen sind mit einem parasitären Dasein zufrieden und scheren sich nicht um eine einzige Art die ausstirbt. Du sagst man müsse die Menschen mit Strafen konditionieren, damit sie nicht so seinen....mir wurde da nix vorgelebt und ich wurde auch nicht darauf konditioniert mich um die Erde zu scheren. Ich habe einfach von Geburt an eine tiefe Verbindung zu Pflanzen und Tieren und damit zur gesamten Natur.
Und es fehlt an dieser Beziehung an dieser Wertschätzung die offensichtlich angeboren sein kann und somit auch in der Natur des Menschen liegt. Aber ich denke man kann keine Beziehung mit Strafe erzeugen. Eine Beziehung aus Liebe kann entstehen, wenn Eltern ihre Kinder vieleviele Erfahrungen in der Natur, mit Tieren und Pflanzen machen lassen. Jeder wird feststellen: Wenn man sich von der Natur(Tiere,Pflanzen, Landschaften,Wetter....) faszinieren läßt, bekommt man viel zurück! So entsteht die Beziehung.
Und schon ist der Mensch nicht mehr getrennt von der Natur, sondern leidet mit ihr.
Leidet vielleicht sogar mit jeder totexperimentierten Ratte, weil er weiß, welch wunderbare Wesen da sinnlos sterben, weil er weiß daß es ein Individuum ist wie du und ich, das glücklich leben will.
Mir fällt noch ein wunderbar zynisches Zitat ein, von Trent Reznor, einem Großstadtindianer^^
" she gave us all she had but
we went and took some more
can t seem to shut her legs
our mother nature is a whore..."