Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
27.11.2007 um 10:33cool down, Poet, er weiß es nicht besser.
Wir begegnen uns hier im Menschsein und in dieser Welt eben aus der Schnittmenge bzw. Übereinstimmung/Überlagerung gleich erschaffener Dimension. Du erschaffst die ganze Welt, die Du wahrnimmst, und ich auch, und in den Punkten, in denen wir gleiches/ähnliches erschaffen, sind wir in Interaktion und erkennen uns gegenseitig.Das kann ich so unterschreiben, wie es da steht.
Yoshi schrieb:Ich erschaffe meine Realität, d.h. meinen Körper, meine Gedanken, meine projizierte Außenwelt, und jeder andere tut das auch.Ja aber man kann ja auch testen ob bzw. dass die subjektive Realität auch objektiv ist.
kastanislaus schrieb:Ja aber man kann ja auch testen ob bzw. dass die subjektive Realität auch objektiv ist.Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hättest du schon hunderte Unfälle gehabt, wenn du deinen Augen nicht trauen könntest? Was hat das mit Objektivität zu tun?
Wenn ich nämlich Auto fahre und meinen Augen nicht trauen könnte so hätte ich schon hunderte Unfälle gehabt und wäre wohl schon dutzende Male tot.
kastanislaus schrieb:Aber meine Augen zeigen offensichtlich richtig an wo Objekte stehen und wo nicht und genauso ist es mit allen Sinnesorgane.Das heißt aber nicht, dass es da Objekte gibt, die unabhängig von dir selbst existieren. Natürlich scheint es so, als wäre da eine real existierende Außenwelt. Ich sehe es wie Schopenhauer. Es gibt kein Objekt ohne Subjekt. Alles entsteht im Bewusstsein.
larryned schrieb:ich verstehe das wort welt nicht .. deine, meine, usere ? fussball welt ? weltausstellung ? unterwasserwelt ?Mit "Welt" ist die Außenwelt gemeint. Also alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, was sich außerhalb von uns zu befinden scheint, kurz gesagt, das Universum.
Yoshi schrieb:Wenn du träumst, kannst du ja auch ganz real Autofahren, und es scheint so, als wären die Autos, Straßen etc. außerhalb von dir, aber in Wirklichkeit entstehen diese Wahrnehmungen in dir. Im Wachzustand passiert m.E. nichts anderes.Da ist aber ein erheblicher Unterschied. Wenn ich im Traum in ein anderes Auto fahre dann passiert mir nichts oder ich wache auf.
Yoshi schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hättest du schon hunderte Unfälle gehabt, wenn du deinen Augen nicht trauen könntest? Was hat das mit Objektivität zu tun?Ganz einfach wenn irgendwo am Straßenrand ein Haus steht dann steht das dort auch wenn es kein Mensch ansieht.
kastanislaus schrieb:Da ist aber ein erheblicher Unterschied. Wenn ich im Traum in ein anderes Auto fahre dann passiert mir nichts oder ich wache auf.Warum sollte im Wachzustand etwas anderes passieren? ;)
kastanislaus schrieb:Wenn ich das in echt mache so verletzte ich mich und der andere.Ja, aber wer verletzt sich? Doch nur dein Körper, der eine Wahrnehmung in dir selbst ist, genauso wie alles andere nur Wahrnehmungen von dir selbst sind. Die Verletzung ist nur eine Wahrnehmung in dir selbst.
kastanislaus schrieb:Also ist das eine objektive Wahrheit weil damit auch andere in meine Wahrnehmung eingebunden werden.Das sehe ich anders. Jeder Betroffene verletzt sich in seiner eigenen Realität/Wahrnehmung. Ich sehe da nichts objektives.
kastanislaus schrieb:Ein dritter könnte zB. noch beobachten dass wir beide verletzt sind.Der Dritte erschafft aber ebenfalls seine Wahrnehmung. Er spürt zwar nicht den körperlichen Schmerz der Verletzen, aber er nimmt die Verletzung visuell wahr. Alle drei haben ihre eigenen Wahrnehmungen erschaffen.
kastanislaus schrieb:Ganz einfach wenn irgendwo am Straßenrand ein Haus steht dann steht das dort auch wenn es kein Mensch ansieht.Das sehe ich anders. Das Haus ist ebenfalls wie alles andere eine Wahrnehmung. Ich habe früher auch eine eine vom Bewusstsein unabhängig existierende Realität geglaubt. Ich hielt das Universum für die einzig wahre und absolute Wirklichkeit. Aber in zwischen halte ich das Universum für ein geistiges Konstrukt. Die Welt existiert nicht ansich, sie wird erlebt. Materie existiert auch nicht ansich. Ein Stein z.B. ist Bewusstsein, dass wir als Stein übersetzen. In unserer Wahrnehmung erscheint dieses Bewusstsein als Stein.
kastanislaus schrieb:Und wenn man blind in dieses Haus rast so ist es trotzdem da und immer existent.Nur weil du deine Augen zumachst, und reinrast, heißt das nicht, dass es unabhängig von deiner Wahrnehmung existiert.
kastanislaus schrieb:Natürlich besteht alle Materie auch objektiv, also unabhängig vom Betrachter.Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich sah das genauso wie du früher. Aber mittlerweile glaube ich nicht, dass Materie ansich existiert. Es gibt keine Objekte. Es gibt nur ein Subjekt, und alles erscheint innerhalb dieses Subjektes. Alles, was wir wahrnehmen sind geistige Konstruke. Wir können ja kaum aus unserer Wahrnehmung herausgehen, und die Existenz dieser scheinbar von uns unabhängig existierenden Objekte überprüfen. Es sind alles nur Wahrnehmung, die im Bewusstsein erscheint.
Yoshi schrieb:Ja, aber wer verletzt sich? Doch nur dein Körper, der eine Wahrnehmung in dir selbst ist, genauso wie alles andere nur Wahrnehmungen von dir selbst sind. Die Verletzung ist nur eine Wahrnehmung in dir selbst.Nein, jeder Mensch auf dieser WElt und auch Tiere oder heutzutage auch Maschinen können feststellen dass da Blut raus spritzt oder dass ein Knochen gebrochen ist usw. usw.
Yoshi schrieb:Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich sah das genauso wie du früher. Aber mittlerweile glaube ich nicht, dass Materie ansich existiert. Es gibt keine Objekte. Es gibt nur ein Subjekt, und alles erscheint innerhalb dieses Subjektes. Alles, was wir wahrnehmen sind geistige Konstruke.Die Frage ist wohl eher woher nimmst du die Gewissheit.
snafu schrieb:Ich denke die sichtbare Welt existiert nur abhängig vom Betrachter.Das ist eine ziemlich egozentrische Vorstellung. Esoterik ist also in Wirklichkeit knallharte Egozentrik.
Stirbt der mensch, stirbt das Ego und damit stirbt die Welt.
Es löst sich die Materie auf.
und es löst sich das Raum/Zeitgefüge auf, worin das leben "enthalten" war