Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
16.10.2007 um 11:46Geraldo,
"Doch ein Blick hinter diese Mechanismen ist nicht ohne Bedeutung wie ich meine."
Von erheblicher Bedeutung würde ich meinen. :)
"Denn das lässt uns unser Zutun erkennen; unser Zutun, wie wir diese Welt erschaffen. Und ein Schöpfer ist freier als ein Untertan."
Erstens das. ;)
Und was sich aus solch einer Sicht ebenso ergibt:
Zitat von yoyo:
"Vielleicht fehlt mir einfach die PC um zu sagen, dass ich alle Ansichten gleichwertig finde."
Hier wird unmissverständlich klar, wohin "starrer" Glaube führt -> Intoleranz, das ist so, leider.
Jede Sicht ist nun mal gleich-wertig-, gleich wahr.
Die Wahrheit ist unendlich. (das kann auch als "Konstante" gesehen werden)
"Es ändert nichts;"
Doch, sich als Erschaffer oder als Ergebenener zu sehen, bzw. alles als gegeben annehmen ist ein erheblicher Unterschied. Mit nachhaltiger Wirkung auf unser Denken und Handeln. ;)
"Doch ein Blick hinter diese Mechanismen ist nicht ohne Bedeutung wie ich meine."
Von erheblicher Bedeutung würde ich meinen. :)
"Denn das lässt uns unser Zutun erkennen; unser Zutun, wie wir diese Welt erschaffen. Und ein Schöpfer ist freier als ein Untertan."
Erstens das. ;)
Und was sich aus solch einer Sicht ebenso ergibt:
Zitat von yoyo:
"Vielleicht fehlt mir einfach die PC um zu sagen, dass ich alle Ansichten gleichwertig finde."
Hier wird unmissverständlich klar, wohin "starrer" Glaube führt -> Intoleranz, das ist so, leider.
Jede Sicht ist nun mal gleich-wertig-, gleich wahr.
Die Wahrheit ist unendlich. (das kann auch als "Konstante" gesehen werden)
"Es ändert nichts;"
Doch, sich als Erschaffer oder als Ergebenener zu sehen, bzw. alles als gegeben annehmen ist ein erheblicher Unterschied. Mit nachhaltiger Wirkung auf unser Denken und Handeln. ;)