@yoyo:
Dem ist nicht so. Ja, ich denke, dass es eine absolute Wahrheit gibt, aber ich behaupte, dass weder ich, noch sonst jemand sie kennt. Dem ist doch so, denn was bitteschön ist dies anderes, als nicht minder ein Glaube, als nicht minder eine Religion???
Sie treffen auf jeden Menschen zu, der zu einer Ansicht gelangt ist und sie für richtig hält, zumindest für zutreffender als die der anderen. Das sagt auch der Moslem über mich und ichüber ihn. Für mich ist Allah, was für den Moslem die Evolutionstheorie Eben, das meinte ich. Darum gibt es keinen Grund, es anderen vorzuhalten.
Verstehe ich nicht, "ist zu" bedeutet nicht nur Zwang, sondern auch Möglichkeit. Liguistisch würde ich das dann aber nicht mit "ist zu" sonder eher als "kann zu" beschreiben.
Äniwäi, klar könnte ich mich dumm stellen und auf die Illusion einlassen, die mein Gehirn zusammenschustert, aber ich habe es durchschaut, deshalbfunktioniert das leider nicht mehr ... ...was dein Durchschauen aufgrund deines Glaubens ist, die nicht deshalb auch für andere wahr sein muss, oder? Und ich meine damit nicht, dass andere noch so dumm sind, und sich auf Illusion einlassen; nein, sie lassen sich genauso auf Wahrheit ein, und erkennen in dem, was Du sagst die Illusion, und liegen damit genau so richtig.
Noch mal, natürlich ist es meine Meinung zu deinen Ansichten und meine Interpretation deines Verhaltens. Wo ist das Problem? Ich bewerte deine Aussagen anhand meiner eigenen. Wenn du das so siehst, ist es ja gut. Dann müsstest Du erkennen, dass Deine Wahrheit nicht die einzig wahre ist, sondern andere genauso wahr sind, wie deine.