Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

29.09.2013 um 15:05
Erkennen man die matrix ja schon, man muss es allerdings auch erkennen wollen.Das ist die erste barriere dabei und eine faire barriere dazu, weil es eine halbwegs freie Entscheidung ist! :D

Naja aber ohne Hilfe hätte ich da wohl auch ncih durchgeblickt, ist schon ziemlich perfekt gemacht, jupp.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 17:45
Der Benecke hat mir erzählt in Großbritannien gäbe es jetzt einen dokumentierten Fall von jemandem der aus der Matrix ausgetreten ist und der den Zustand zu seinem eigenen Unwohlsein nicht mehr rückgängig machen kann.

The more you know.. weird science!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 18:26
Die Frage die ich mir stelle ist, wenn wir in einer Matrix leben, wo befinden sich dann unsere echten Körper.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 18:42
@nyarlathotep
Hört sich interessant an, haste 'n Link dazu?


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:22
Ja das bekommen wir hin. Also die Audiospur zum Thema liegt hier auf der Seite:

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.page.2.html

unter der Überschrift: Wenn der Ton schneller als die Mundbewegung ist.

Der directlink zum MP3 wäre:

http://download.radioeins.de/podcast/die_profis_der_benecke/db_20130720_111500.mp3

Die MP3´s dauern im Schnitt so 4-7min.
Aber der Mark spricht so schnell das man da ne ganze menge Infos in sehr kurzer Zeit gedrückt bekommt. Lohnt sich auf jeden Fall da mal paar Folgen zu hören wenn mans denn noch nicht kennt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:31
@dedux

Quellen sind sonst rar gesät. Hier auf die schnelle was englisches:

The man who lives in a badly dubbed world: 67-year-old HEARS people speak before he SEES their lips move

http://www.dailymail.co.uk/health/article-2356194/The-man-lives-badly-dubbed-world-67-year-old-hears-people-speak-brain-registers-lips-moved.html



Man sieht an dem Fall aber wieder sehr schön das die Realität wie wir sie wahrnehmen tatsächlich nur ein Konstrukt unseres Gehirns ist und sobald da ein vllt kleines, aber wichtiges Schnitzelchen nicht mehr richtig funktioniert kann das unsere gesamte Wahrnehmung kippen.
Man tritt quasi aus aus diesem für den Rest der Menschheit gültigen Konstrukt.
Nicht immer mit angenehmen Folgen fürchte ich..


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:34
Zitat von juperajupera schrieb:Die Frage die ich mir stelle ist, wenn wir in einer Matrix leben, wo befinden sich dann unsere echten Körper.
2D - Schattenkörper.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:41
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:gäbe es jetzt einen dokumentierten Fall von jemandem der aus der Matrix ausgetreten ist und der den Zustand zu seinem eigenen Unwohlsein nicht mehr rückgängig machen kann.
Und das, wo es doch so einige Buecher gibt, welche Anleitungen geben aus der Matrix auszutreten, mit der Empfehlung das es von Vorteil waere. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:42
Sollten wir in einer Matrix leben, hab ich einen sehr inkompetenten Programmierer erwischt. Ich bin weder reich noch berühmt, was soll das?
Kann man sich da irgendwo beschweren? Falls ihr ne Mailadresse oder so etwas habt, bitte mal mir zukommen lassen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:43
@nemo
Ach ja.. ich weiß genau was du meinst. *Seufz*
Habs nebenan im Thread schon erwähnt: Bruno Görings Freundeskreis hat mich heute auch schon mit neuem Druckwerk im Briefkasten beglückt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2013 um 20:46
:D


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2013 um 22:03
Also hab jetzt neulich wieder mal den 1. Matrix Teil gesehn..und ja hat mal wieder ganz schön rein geschlagen..
Am meisten dann natürlich immer noch die berühmte Aufwachszene, als Neo hochschreckt und in dem ganzen Glibber aufwacht, neben ihm dann weitere Menschen die absolut nichts ahnen und weiter ihren "realen Traum" schlummern.
Ja ich weiß es is nur n Film, aber konnte die Nacht danach absolut nicht einschlafen, musste ständig daran denken, was ist wenn es wirklich so ist? Kann man es ganz ausschließen? Aber warum sollte einen höhere Intelligenz so was machen, warum, warum, warum...
Hatte dabei auch n paar mal das Gefühl "Ja jetzt weißt du es, du BIST nur in einer Matrix, komm wach auf, wach jetzt auf bitte! Das war dann auch ganz eigenartig und hat sich ganz seltsam angefühlt, als ob man die Umwelt anderes wahrnimmt usw..
Dabei fällt mir auch grade ein, das ich dieses Gefühl auch schon n paar mal als Kind hatte, als ich im Bett lag. Ich war vollständig wach und bin im Zimmer herumgelaufen, also vor dem Schlafengehen, und alles erschien mir so anders, bzw. so eigenartig. ALles war so weiter weg also Gegenstände usw..., was ich auch tat es wurde nicht anders.
Nach ein paar Stunden bzw. nach dem aufwachen war dann aber alles wieder normal. Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt Hatte ich aber seitdem nicht mehr, wie gesagt nur als Kind bzw. noch einmal als Jugendlicher.
Kann es sein das da evt. was angepasst wird, bzw. eingestellt?
Ich meine sollten wir wirklich in einer Matrix leben muss es doch auch irgendwelche Fehler geben bzw. etwas wie man das System überlisten kann.
Das was dave23 beschreibt erscheint mir als sehr interessant, ist das evt. so ein Fehler wenn man anderen Menschen ständig in die Augen sieht bzw. kommt damit das System nicht zurecht?
oder was meint er da genau mit dem Parkhaus, was er elrbt hat? Alles nur Spinnerei?

Ich meine evt. stehen ja Nahtoderfahrungen auch damit in Zusammenhang und das Ganze ergibt alles einen Sinn?
Interessant auch der Fall von dem Briten der vorher hört was er sieht. Ich meine wie kann das sein? Ermüsste ja die Gedanken lesen können oder was ist das?

Ja ja ich weiß das der Film alles nur Hollywoodspinnerei ist, ergibt ja auch alles keinen Sinn usw...., aber evt. könnte doch n Fünkchen Wahrheit dran sein.
Ich meine ich will nicht irgendwann sagen, seht ihr und ich habe es ja schon immer gewusst, bzw. wenn ich mal sterbe^^
Nein ich will es jetzt wissen, denn so ist der Mensch nun mal gestrickt, die große Frage nach dem Warum halt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht also das was ich beschrieben hab mit der räumlichen Wahrnehmung?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2013 um 22:13
Steuerung ja
Aber ich denke von Gott.
Gott steuert nicht


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2013 um 22:55
@knopper
Das mit der Wahrnehmung kann ich nachvollziehen. Stell es dir doch mal andersherum vor. Die Matrix könnte eine Art Schutzraum zum sich Entwickeln sein und wenn dein Geist reif geworden ist, kommt das nächste Level.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2013 um 23:32
Verstehe ich das richtig das es die Matrix erst gab seitdem der moderne Mensch existiert? Wenn ja macht das keinen Sinn, dass Universum gibt's ja bedeutend länger. Dann wäre es eine sehr arrogante Theorie das es die Matrix erst seitdem erscheinen der Menschheit gäbe.
Meiner Meinung nach gibt's keine Matrix. Wozu auch!


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 01:44
hm komisch auch das es dave23 nicht mehr gibt, bzw. er gelöscht hätte gern mal erfahren was er da genau meint, das er es herausgefunden hat usw..

nee also generell habe ich einfach Angst davor evt. irgendwann, also wahrscheinlich nach dem Tod, irgendwie vor allen anderen bzw. vor ner höheren Intelligenz zu stehen, und mir dann sage "Also doch.."
und wie dann alle lachen (oder was auch immer), "ha ha ha ha wie konntest du das nur glauben, die Erde eine drehende Kugel die sich um einen Stern bewegt, oder alles aus Zufall entstanden ist, Evolution usw... alles Quatsch.
"Es ist gaaaaaanz anders." Das das halt mal jemand zu mir sagt.
So ähnlich wie Neo als ihm Morpheus offenbart "You lived in a Dream World"

Ich meine Wissenschaft ist Wissenschaft das ist schon klar und es klingt alles seriös usw.., aber s bleibt immer noch son Restzweifel "Was wäre wenn doch ...." usw...
Wenn das alles so gewollt ist, bzw. nur ne Illusion, Regierungen sind eingeweiht usw...

Letztendlich bleibt also die Erkenntnis es gibt keine wirkliche Wahrheit... alles kann Schein und Trug sein.
hach man...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 07:00
Es gibt dann immer noch die Wahrheit zwischen den Zeilen. Du lebst, das ist doch das großartigste der Welt, oder nicht? :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 12:10
@knopper


In dem Film Matrix geht es um den Geist. Der ganze Film handelt davon. Alles was man da bildlich sieht, von der Befreiung der Illusion, der Auferstehung und der Erkenntnis, das selbst die Wirkliche Welt, lediglich nur ein weiterer Kontrollmechanismus ist, verbildlicht sozusagen den Geist.


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt dann immer noch die Wahrheit zwischen den Zeilen. Du lebst, das ist doch das großartigste der Welt, oder nicht?
Zwischen den Zeilen steht doch gar nichts, wie soll man sich da lebendig fühlen? Und würdest du dich immer noch großartig fühlen, wenn du nicht so leben würdest, wie du nun lebst?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 13:08
@Jesussah
Zwischen den Zeilen befinden sich die Relationen und die Deduktion. Sie tuermen sich mit der Zeit auf und lassen Wirklichkeit entstehen. Die Matrix, so es sie denn gaebe, koennte jederzeit zum Motor werden und das "Aussen" "ueberschreiben".


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 13:10
Nun ja mir gehts da auch n wenig um diese nicht änderbaren Dinge.
Ich meine es wird nie möglich sein Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, bzw. durch die Zeit zu reisen. Warum wohl nicht? Das könnte doch so gewollt sein, also wie n Strichmännchen oder n Programm was in seiner definierten Welt gefangen ist.
Das Strichmännchen stellt evt. auch Überlegungen an, kommt aber nie soweit das es da noch ne höherdimensionale Welt gibt die außerhalb von ihm existiert. Es wird sich vielleicht auch sagen "Nein hier ist alles so perfekt und wunderbar, das kann man nicht simulieren, das wäre Quatsch".
Dabei ist es nur n 2-dimensionales Strichmännchen, bzw. n Programm.

Nun genauso ist es bei uns beim Universum, ich meine wie soll das gehn das es überall gleich groß ist? Welche Form soll es denn nun haben? Wie groß ist es wirklich? Alles fragen auf die es evt. nie ne Antwort gibt. Warum nicht? Weil wir ebenso in unserer Welt gefangen sind, und somit eine Antwort nicht möglich ist!


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 13:49
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Zwischen den Zeilen befinden sich die Relationen und die Deduktion.
Das kommt nur hin, wenn man zwischen den Zeilen achtet. Warum zwischen den Zeilen achten, wenn man das geschriebene Wort achten kann?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 14:13
@Jesussah
Zwischen den Zeilen benutze ich im uebertragenen Sinne, wie du sicher gemerkt hast. Es macht dann keinen Sinn, es auf das geschriebene Wort zurueck zu beziehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.10.2013 um 14:18
@dedux


Dann ergibt das Sinn.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.10.2013 um 01:36
Ja, leben pure in einer Matrix.

image


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.10.2013 um 21:24
@trailerguy
Wir leben in der Vergangenheit.


melden