Groucho schrieb:Dziuny schrieb:
Ich tendiere dazu, dass Mathematik rein menschengemacht ist.
Natürlich, was denn auch sonst?
Das was die Mathematik beschreibt, ist schon da, die Sprache (Mathematik) es zu beschreiben, ist menschgemacht.
Aber genau das habe ich doch eben nicht gemeint. Mathematik ist für mich ein System wie Sprache. Die einzelnen Dinge wurden Wörtern zugeordnet.
Auch umgekehrt möglich: Wörter benennen eine geistige, immaterielle Idee.
REIN menschengemacht habe ich geschrieben.
Da siehst du wie schwierig es ist zu kommunizieren.
Feuerseele schrieb:Das IST die unabdingbare GRUNDlagen-Fähigkeit die jeder MITbringen muss UM überghaupt das rechnen ANFANGEN zu können.
Komisch,
@Feuerseele hat mich verstanden. So ist es manchmal einfach. Eine gestörte Kommunikation darf niemals nur einer Person zu Lasten gelegt werden. Ich hätte zwar auch manchmal gerne weniger ausschweifenden Text und mehr auf den Punkt, aber
Groucho schrieb:Redundanzen und nichtssagendem Geschwafel
lese ich bei ihr/ihm nicht.
Es wäre nett, wenn es nicht in jedem Thread um diese unkonventionelle Art von Kommunikation gehen würde. Man kann Beiträge, die man nicht versteht auch einfach mal ignorieren, anstelle sich diffamierend zu äußern.
Taln.Reich schrieb:Es gibt durchaus Tiere, die in der Lage sind zu zählen
Kannst du mir bitte die Stelle sagen, an der nachgewiesen wurde, dass irgendein Tier zählt?
Der Wiki-Artikel ist ziemlich lang.
Dass Mengen unterschieden werden können hat für mich nichts mit zählen zu tun. Auch, dass ein Tier optisch Zahlen unterscheiden kann, hat für mich nichts mit zählen zu tun.
Vor allem, wie will eine Studie, die Tiere konditioniert eine Aussage darüber treffen, ob das Zählen eine natürliche Verhaltensweise ist?
Die Fähigkeiten des Zählens oder Rechnens entwickeln zu können, ist doch eine völlig andere Angelegenheit, als die Überlegung ob diese Fähigkeiten auch tagsächlich unabhängig vom Menschen entstehen.