Eure Lebensphilosophie
23.10.2015 um 17:34Sei wütend auf die Sonne!
little.human schrieb am 26.10.2014:Ja. Um so länger man wartet bzw. sich isoliert, um so schwerer wird es am Ende dann, wieder raus zu kommen.So ist es, es erfordert Mut seinen inneren Schweinehund zu bekämpfen. Auch mir fehlt dann und wann dieser Mut.
little.human schrieb am 26.10.2014:Ich verstehe schon, was du meinst. Nur kommt mir immer einer mit Zen, Meditation o. Ä. schalte ich meistens direkt auf Durchzug. Auch jetzt gerade, obwohl ich das eigentlich nicht sollte. Ich will ja ehrlich zu dir sein, und freue mich auch, dass du dir solche Mühe gibst bzw. so ausführlich schreibst. Nur, mir fehlt halt total die Motivation, mich in dieses Thema einzulesen, und auch der Glaube, dass es etwas bringen würde.Es geht nicht um den Glauben, sondern allein um das Bewusstsein und die Selbsterkenntnis. Da gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten das zu erreichen, man kann es nicht erzwingen und man muss dafür auch keine temporäre Motivation haben. Man muss sich einfach nur Zeit für sich Selbst nehmen und sollte einfach mal in sein inneres blicken gänzlich ohne Ablenkung. Die Quelle der Kreativität und vieler Automatismen stecken im reinen Selbst verborgen. Man kann die Bewusstwerdung durch Meditation und Selbstreflexion erreichen, aber auch hier während des Lesens und Schreibens selbst. Ich habe meine Selbsterkenntnis auch in dem Moment gewonnen wo ich sehr intensiv geschrieben habe. Irgendwann musste ich kaum noch nachdenken und es wurde fast schon automatisches Schreiben. Wissen ist da in jedem von uns, es kommt nicht nur durch äußere Erkenntnisse, es schlummert und wird durch die Erleuchtung "aktiviert". Auch jetzt schreibe ich wieder ohne groß nachdenken zu müssen.
little.human schrieb am 26.10.2014:Momentan glaube ich eben nicht, dass ich jemals so viel "Selbstbewusstsein" haben könnte, um stolz und erhobenen Hauptes durch die Welt zu laufen, und etwas zu schaffen, zu erreichen. Ich fühle mich unnütz und nicht gebraucht, sowie unfähig.Stolz ist nicht ohne Grund eine "Sünde", denn Stolz führt nur in einen endlosen Kampf um Anerkennung oder zu einem Narzissmus bzw. Egoismus. Man kann ruhig stolz auf eigene Leistungen sein, doch sollte man nicht in der Erwartung leben es sich selbst oder anderen immer recht zu machen. Das Übel dieser Welt entstammt unserem Ego das sich nicht im Gleichgewicht mit dem Selbst befindet, sondern ständig im Kampf und Krieg mit sich und der Welt ist.
little.human schrieb am 26.10.2014:Man.. manche lesen das nun, und denken sich, was für ein minderwertiger Schwächling.Wir alle sind kleine Schwächlinge, wir alle sind verletzlich, sterblich und treiben auf den Wogen der kosmischen und chaotischen Gezeiten. Wird man sich dessen bewusst wird man irgendwann über die vielen selbstgefälligen Egos in der Welt lachen und Mitleid mit ihnen haben. Wie sehr sie doch in selbsterschaffenen Illusionen umherirren wie kleine Mäuse im Labyrinth des Versuchslabors.
little.human schrieb am 26.10.2014:Aber es ist halt, wie es ist. Wenigstens traue ich mich, über meine Probleme offen zu schreiben.Ein sehr wichtiger Schritt in der Bewusstwerdung und diese Offenheit ist auch die ideale Basis für diesen Weg. Sei einfach ehrlich und du wirst sehen das man nie alleine ist, zu keiner Sekunde.
little.human schrieb am 26.10.2014:Um so schlimmer ist ja deshalb, wie ich gerade meine Lebenszeit verschwende.Leben für den bewussten Moment und alles wird zum Abenteuer. Man kann seine Lebenszeit nur mit seinem Leben verschwenden und nichts ist wirklich Verschwendung daran. Es wäre nur schlimm niemals einen Moment bewusst wahrgenommen zu haben. Es gibt sie doch, diese Momente der Klarheit, sei es beim Lesen eines guten Buches, an einem Strand, eine klare Sommernacht mit Blick aufs Firmament, Musik, Konzerte, Tanz bis zur Ekstase, in der Meditation usw. diese Momente zu genießen ist keine vertane Lebenszeit. Das ist das pure Leben in seiner Reinheit. Alle Ziele und Pläne von Menschen sind zwar toll und bewundernswert, doch wenn man sich in ihnen verliert hat man nie wirklich gelebt.
little.human schrieb am 26.10.2014:Edit: Viel reden / schreiben halt, aber nichts tun...Reden und Schreiben ist keine Untätigkeit, du wärst überrascht das ich allein während des Schreibens eines kleinen Textes, noch während des Schreibens selbst meine kleine "Erleuchtung" erhalten habe. Das Gespräch ging sehr auf die Metaebene, war jedoch auch weltlich und verständlich. Wenn du Verstand und Intuition in Einklang bringst hast du schon viel getan, mehr als du je erreichen könntest im Leben. Anschließend wird man auch zum inneren Frieden finden :)
Timotheus schrieb am 24.10.2014:„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“Oder, was du nicht willst das man die tu, das füg auch keinem Anderen zu.:)
Mich würde mal interessieren, was eure Lebensphilosophie ist.Nach mir die Sintflut...