@FeuerseeleEin toller Beitrag über Erinnerung, genau die ist auch ein wichtiger Faktor denke ich.
Feuerseele schrieb:Deine obigen Aussage liegt sehr wahrscheinlich die Beobachtung von Wissenschaftlern zugrunde, die die falschen Erinnerungen bei Unfallaussagen beobachtet haben.
Da ging es um falsche eingepflanzte Erinnerungen in dem Artikel.
"Durch Suggestion eingeredete, falsche Ereignisse nehmen an Plausibilität zu, je häufiger sie erwähnt werden, je konsistenter sie sind und je öfter die Person sich die Situation bildlich vorstellt.[6] Die daraus resultierenden Erinnerungen sind oft sehr detailreich, emotional und für die Person sehr glaubwürdig.[7]"
Das kann durch verschiedenste Weisen geschehen, etwa durch Medien die eine Meinung vertreten und so Prozessbeteiligte beeinflusst, oder auch durch einen Therapeut durch wiederholte Konfrontierung mit schlimmen Erlebnissen.
In solchen Fällen sind es oft eindrückliche negative Erlebnisse die so beeinflusst werden können.
Ich habe auch eine ziemlich eindrückliche Erinnerung aus meiner Kindheit, ein krasser Zufall der auch ins Thema passt.
Ich hatte als Kind einen Türkischen Freund, einen ausgeschlossenen aus der Klassengemeinschaft.
Zahlreiche Erinnerungen habe ich an ihn und Sachen die wir erlebt haben. Wie er mich am anfang immer nachgelaufen ist nach der Schule, ich wollte am Anfang auch nichts von ihm wissen wie die anderen und das obwohl auch ich nicht wirklich akzeptiert war, irgendwie anders als die andern, still und zurückgezogen. Ich dachte wohl wenn ich mit ihm abgebe würde ich noch mehr ausgeschlossen werden.
Sorry ich schweife ab aber ich vermisse ihn heute noch nach 30 Jahren.
Er wurde irgendwann mein bester Freund auf jeden Fall.
Wir gingen eines tages dann in den Stadtpark, auch wenn meine Eltern mich immer davor warnten dahin zu gehen.
Ich wollte nicht deswegen aber er bestand darauf und ich ging mit ihm.
Wir spielten da auch unser "du musst irgendwo nach oben wenn ein Zug vorbeifährt, sonst wirst du überfahren" spiel.
Wir spielten das eigentlich immer, nur ging es im Park nicht wirklich wo wir gerade spielten, weil es keine Erhöhung gab. Es kam schon richtig Angst in mir auf früher wenn ich nicht rechtzeitig irgendwo hochkam.
Das ist aber eigentlich nebensächlich.
Wir waren danach an einem Wassergraben wo eine Entenmutter mit ihren Küken vorbeischwomm.
Wir schmissen immer wieder kleine Steine ins wasser, die entchen wurden durch die Wellen hin und her geschaukelt was wir lustig fanden.
Irgendwann war es aber nicht mehr so lustig weil er immer größere Steine nahm, ich wollte ihn noch stoppen aber es kam wie es kommen musste und ein Entchen wurde getroffen und schwomm Kopfunter.
Danach war ein kurzer Schockzustand das war schlimm für uns beide.
Danach kam aber erst das eigentliche krasse, ich würde fast sagen traumatische Erlebnis für mich.
Er war schon aufgestanden hatte wohl irgendwas gehört. Er rief plötzlich "Hau ab!" oder ähnliches.
Ich begriff nicht warum, war noch mit dem Entchen beschäftigt, er schnappte sich sein Fahrrad und fuhr los.
Ich ihm hinterher denn da kamen ein paar große Jugendliche/halberwachsene.
Ich begriff nicht was die von uns wollten, hatten die etwa gesehen dass wir das Entchen getötet hatten?
In einer kurz darauf folgenden Abbiegung geschah es dann, mein Fahrrad rutschte weg er hatte glück und konnte weiterfahren.
Eine "Punkerin" (sah so aus auf jeden Fall) war kurz hinter mir und zug mich in den Busch.
Ich war total verängstigt, sie kurzes Haar, Metall im Gesicht und sie hatte einen Mercedesstern umhängen.
(mein Opa fuhr früher einen Mercedes und seiner wurde auch mal abgebrochen, das verängstigte mich noch mehr)
Der Teil bei dem ich mir nichtmehr ganz sicher bin ist das Messer, ich denke aber schon dass sie ein hatte, nur kam sie mir damit nicht sehr nahe. Das könnte eine sogenannte falsche Erinnerung sein, das ist nicht mehr überprüfbar.
Ich war total verwirrt, was wollten die von mir, haben die echt gesehen wie wir das Entchen getötet haben?
Ich nur so "was wollt ihr?"
Sie wollten nicht mich sondern meinen Freund, weil er Ausländer war es waren Nazis. In den 80gern waren die noch Gewaltbereiter und verprügelten auch mal einen, gab ja auch einige Todesfälle.
Sie versuchten mich auszufragen wo er wohnt und so, sie sagte ihr Vater sei Polizist und die suchen ihn.
Ich traute dem nicht und sagte ich weiss nicht wie die Straße heißt, in den Hochhäusern die sehen alle gleich aus.
Sagte auch ich könne ja die Polizei anrufen und ihnen bescheid sagen wie die Straß und Hausnummer ist, wenn ich das nächste mal bei ihm bin.
Ich merkte aber dass sie wusste dass das nur ein Trick war.
Irgendwann währenddessen lief auch noch ein Mensch nebendran vorbei und ich sollte leise sein damit er uns nicht hörte.
Ich heulte extra etwas in der Hoffnung er hört uns und hilft, das schien ihn aber nicht zu interessieren er wollte wohl auch keinen Stress.
Zum Glück ließen die dann irgendwann von mir ab und ließen mich zurück, natürlich nicht ohne mir zu sagen ich solle nicht mehr mit ihm spielen.
Darauf hörte ich natürlich nicht,hatte aber jedesmal ein mulmiges Gefühl wenn ich ihn besuchte danach, guckte dass keiner mich verfolgte und so.
Sein Vater war wohl ein Kleinkrimineller und sprach nur schlecht deutsch. Mein Freund zeigte mir mal was sie im Wohnzimmer hatten (als keiner da war), unter den Laken abgedeckt waren lauter Fernseher und Elektrogeräte übereinander gestapelt, auch im Schlafzimmer.
Einmal kam er auch zu uns ins Zimmer und redete irgendwas türkisches mit meinem Freund, vielleicht hatte er bemerkt dass wir drüben waren, wir durften eigentlich nur im Kinderzimmer bleiben.
Er hatte eine Pistole und lud sie, meine Angst war fast noch größer als bei dem Ereignis im Park und versuchte es zu ignorieren.
Ich musste das hier mal loswerden, das im Park könnte man als eine Logik werten die einer art Karma folgte.
Oder eben Zufall ;D
Noch was zu den Begriffsschwierigkeiten wegen Zufall, da war ich schonmal angelangt in einer Diskussion.
DerChef schrieb:Echter Zufall, geschieht nur im Lotto.
Denn Lotto hat nicht viel mit Realität zu tun, denn es ist künstlich erzeugter Zufall.
Der Zufall beim Würfeln z.B. währe aber eigentlich das gleiche, nur ist es dabei wahrscheinlicher das richtige Ergebnis zu treffen.
Es ist nicht geklärt ob es Zufall überhaupt gibt, wenn dann gibt es ihn nur auf Quantenebene.
Aber Einsten sagte "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." womit er wahrscheinlich recht hatte, das kann man aber "noch" nicht wissen.
So ist der Zufall selber auch noch nicht bewiesen und somit x
Man sieht daran aber mal wieder wie sehr uns Wörter behindern können, wir sollten uns nicht allzusehr an sowas aufhängen.
Nochwas
Glaubt ihr an sowas wie Thelepathie oder eine Ebene an denen sich unsere Gedanken verbinden können bzw. Synchron laufen oder alles gleich ist?
Manchmal kommt es mir so vor ...
1.
Schrieb
@DerChef:
DerChef schrieb:1. Zum einen könnte man sie nach Wahrscheinlichkeit einteilen, je unwahrscheinlicher, desto größer der Zufall.
Er griff damit ein System auf das ich seit Jahren benutze um wenigstens ein System in all die Anschauungen zu bringen.
Zwar wollte er es für etwas anderes nutzen schrieb dies aber während ich einen Beitrag verfasste in dem ich das hier schrieb:
Materianer schrieb:Ich versuche mir verschidene Anschauungen in Wahrscheinlichkeits-Kategorien einzuteilen.
2.
Feuerseele schrieb:...ach wie lustig.. im Radio werden jetzt gerade die Lottozahlen bekannt gegeben...
Zu der Zeit dachte ich auch verstärkt an Lotto, verpasste die Tagesschau aber knapp, hatte zwar nicht gespielt aber am Abend vorher einen Klartraum.
In dem versuchte ich wieder die Zahlen zu erfahren brach aber nach der 8, 25 ab weil ich merkte dass es nur ausgedachte Zahlen waren.
Ich versuchte einen Wahrtraum herbeizuführen (ich flog ganz langsam hoch mit einem unglaublichem Gefühl in mir), kurz darauf wachte ich aber ungewollt auf.
Wollte auf jeden Fall trotzdem gucken ob die Zahlen stimmen.
Vielleicht ja nächstesmal ...
Ich muss mir die Seite zu den Außerkörperlichen Erfahrungen nochmal durchlesen.
Synchronizitäten, Wahrträume und Telepathie könnten alle auf einem System beruhen.
Allwissen, Akasha, Gott, wie auch immer man es nennen mag, manchmal kommt es mir so vor als könnte man es spühren, erahnen, oder hätte Erinnerungen daran, kennt ihr das?
Nur so als Anregung am ende noch
:D