woertermord schrieb am 17.01.2019: kleinundgrün schrieb:
Dennoch: Für die frage, was der Grund für die wahr genommene Synchronizität ist. Liegt er in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns oder ist es etwas übernatürliches.
Liegt auf jeden Fall auch in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. ...
...Wir sagen ja beide Synchronizitäten gibt es. ... Für mich hat es einen Sinn und ich sehe die Synchronizitäten auch oft als Hinweise an oder auch als Antwort auf etwas. ...
Ich sehe sie auch als Hinweise an. ..und als Funktion.
Für die Überlegung zur Funktion des Gehirns stelle ich mal einen Text ein, den ein User in einem anderen Forum eingestellt hat:
" Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Das Gehirn hat also eine Such+Find+Erkennungs+Rekonstruktionsfähigkeit. ..oder so was. Aber eine gewisse Grundordnung muss vorhanden sein.
Zu Synchronisationen:
Wir erkennen eine Situation durch eine anderen Situation besser. Situationen sind Antworten für Situationen. So können wir aus völlig anderen und unabhängigen Situationen, den Wert-od.Sinngehalt, für die eigene Situation übernehmen, oder lernen/erkennen.
Es ist egal wie die Situationen/Buchstaben dargestellt ist, die Kern-Information ist gleich.
Ich bin der Meinung, dass wir auch synchron lesen/denken können.
Themen sprechen für andere Themen. Viele Erkenntisse können gewonnen werden, wenn wir uns Themen anhören und sie auf andere Themen "legen"..beziehen, sie also bewusst synchronisieren. Durch die Ähnlichkeit und/oder gleichen Merkmale hat das m.E. einen Erklärwert. Das Eine erklärt das Andere. Wie das: "Wie Oben so Unten".
Es gibt m.E. also nicht nur Situations-Synchronisations-Antworten oder Hinweise oder Botschaften.
_
Ähnlich sind Metapher, sie sprechen mit und durch ihre Bilder für etwas anderes Gedachtes. Der Sinn wird übertragen. Sinn ist ein Substanzloses.
Sinn selbst ist im Grunde formloses/körperloses Sein, wie z.B. Liebe. Liebe ist kein materieller Gegenstand der im Baumarkt zu erwerben ist, also sozusagen ist Liebe Nichtmaterie.
Liebe existiert in dem Augenblick da sie geschieht, also durch Handlung zum Ausdruck kommt.
Liebe "drückt" oder prägt sich sozusagen in die reale Ereigniswelt ein und damit existiert sie.