Synchronizität, Serialität
13.01.2019 um 19:30woertermord schrieb:Ja zieh noch eine. Wenn sich bis morgen noch jemand anderes meldet, kann der ja mitmachen.Ja, dann zieh für mich auch eine.
Wie wär´s
@Feuerseele
?
Liebe Grüße
woertermord schrieb:Ja zieh noch eine. Wenn sich bis morgen noch jemand anderes meldet, kann der ja mitmachen.Ja, dann zieh für mich auch eine.
Wie wär´s
@Feuerseele
?
benihispeed schrieb:Synchronizität (die gleichzeitigkeit von ähnlichen Ereignissen) halte ich für möglich Zukunftsvorausagen halte ich hingegen prinzipiell für unmöglich.Ich halte sie für möglich, allerdings nicht so dass wir auch wissen können, dass es eine Zukunftsvoraussage ist.
Feuerseele schrieb:Ich halte sie für möglich, allerdings nicht so dass wir auch wissen können, dass es eine Zukunftsvoraussage ist.Nun ja, die Zeit ist natürlich auch relativ, aber äusserst schwierig zu handhaben.
benihispeed schrieb:..Zeit ist natürlich auch relativ,...Ich halte Voraussagen als Chance zur Veränderung.
Jede Voraussage würde ja die Zukunft auch wieder verändern.
Feuerseele schrieb:Ich halte Voraussagen als Chance zur Veränderung.Kennst du die Viele Welten Theorie, nach der viele Zeitstränge, mit mehr oder weniger wahrscheinlichen Wirklichkeiten, nebeneinander herlaufen und sich dann unterschiedlich verzweigen?
Ich denke dass die Zukunft verändert werden soll.
Materianer schrieb:Das stimmt schon ich denke, so wie ich das jetzt verstehe interpretierst du es halt als Zufall und er als Teil einer MatrixGenau. Mein Bestreben war es auch nur aufzuzeigen, dass es gar nicht so erstaunlich zufällig ist, wie man meinen mag. Sondern dass es ziemlich plausibel ist, hier von Zufällen auszugehen.
kleinundgrün schrieb:Dziuny schrieb:Jein. Wir können im selben Raum sein und jeder für sich eine eigene Wahrnehmung haben.
Genauso könnte ich also argumentieren, dass du Synchronizitäten und Serialitäten nicht in dem Umfang wahrnehmen kannst, wie ich, weil du sie von vornherein nicht als ernstzunehmende Ereignisse einstuftst.
Das stimmt aber nicht. Denn das ist keine Frage der Wahrnehmung, sondern der Interpretation der Wahrnehmung. Du und ich nehmen Dinge wahr, aber als was wir sie erklären, ist keine Frage der Wahrnehmung.
woertermord schrieb:Wir können im selben Raum sein und jeder für sich eine eigene Wahrnehmung haben.Kein Widerspruch. Aber das meinte ich ja nicht.
Das was wir wahrnehmen interpretieren wir unterschiedlich.
benihispeed schrieb:Kennst du die Viele Welten Theorie, ...Ja, aber nicht im Detail des gesamten Wissens. Ich weiß sozusagen nur von ihr.
benihispeed schrieb:...nach der viele Zeitstränge, mit mehr oder weniger wahrscheinlichen Wirklichkeiten, nebeneinander herlaufen und sich dann unterschiedlich verzweigen?Verzweigungen und Überkreuzungen?
benihispeed schrieb:Alle diese vielen unterschiedlichen Stränge die von unendlich vielen,unterschiedlich wichtigen Faktoren abhängen im Auge zu behalten ist schwierig bis nahezu unmöglich.Was wenn nicht das Auge relevant ist, sondern das Bewusstsein?
kleinundgrün schrieb:Aber das Argument: "So große Zufälle kann es ja gar nicht geben", ist eben nicht sehr belastbar.Ich denke dass, dass was wir Zufall nennen die Norm ist, also eben keine Einzelfälle sind.
kleinundgrün schrieb:Bei der Interpretation der Wahrnehmung kann man bestimmte Fehler begehen, die einigermaßen objektiv bewertet werden können.Interpretation ist vom -sich über "x" bewusst sein- abhängig.
Feuerseele schrieb:Interpretation ist vom -sich über "x" bewusst sein- abhängig.Genau das meine ich auch und sehe ich von @kleinundgrün zu wenig beachtet, bzw lese ich davon nichts.
Das Bewusstsein spielt eine Rolle. Sozusagen sogar die Hauptrolle.
Bewusstsein hat Werte, Qualitäten, Wissensteile. ..also Inhalte.
Der Mensch kann freiwillig wählen worauf er Wert legt und seine Konzentration hinlengt.
Wer sich nicht zu X-Wissen hinwendet kann es nicht bekommen.
woertermord schrieb:Genau das meine ich auch und sehe ich von @kleinundgrün zu wenig beachtet, bzw lese ich davon nichts.Warum liest Du davon nichts? Ich sage doch ausdrücklich, dass wir unterschiedlich wahr nehmen.
jamais_vu schrieb:Wie isoliert und abgekoppelt von der Umgebung muss ein Bewusstsein sein, dem keinerlei Synchronizitäten auffallen?Natürlich fallen solche Dinge auf. Aber die frage ist doch, was deren Ursprung ist. Eine Folge der Funktionsweise, wie unser Gehirn Informationen sammelt und speichert oder eine übernatürliche Matrix.
woertermord schrieb:Ich sehe innerhalb einer Std 10 knallgrüne Autos. Du stehst genau neben mir, siehst sie aber nicht bzw weniger, weil du auf etwas anderes geachtet hast. Hier entscheidet sich bereits was man überhaupt als (Nicht)Zufall interpretieren kann.Bestreitet ja niemand. Im Gegenteil, genau so habe ich argumentiert.
jamais_vu schrieb:Wie isoliert und abgekoppelt von der Umgebung muss ein Bewusstsein sein, dem keinerlei Synchronizitäten auffallen?Da das Bewusstsein Bewusstheit hat, funktionieren Synchronisationen auch nur mit Worten.
jamais_vu schrieb:Wenn man dies weiter denkt, könnte die zunehmende Bewusstwerdung von Synchronizitäten ein Zeichen der Wiederverbindung des individuellen mit dem universellen Bewusstsein sein, aber für eine immer noch bestehende weitgehende Trennung sprechen.M.E., eher ein Zeichen der vielen Möglichkeiten die DURCH verschiedene Individuuen erst kreirbar ist.
Wenn die Bewusstseinsebenen nicht größtenteils (noch) getrennt wären, könnte Verbindendes ja nicht so auffallen.
kleinundgrün schrieb:Aber Wahrnehmung und Interpretation des Wahrgenommenen sind halt zwei unterschiedliche Dinge.Und vom Denken abhängig. ..und Körperfunktionen....
kleinundgrün schrieb:Dennoch: Für die frage, was der Grund für die wahr genommene Synchronizität ist. Liegt er in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns oder ist es etwas übernatürliches.Liegt auf jeden Fall auch in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Übernatürlich ist ein Begriff mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann in diesem Kontext.
Feuerseele schrieb:Und vom Denken abhängig. ..und Körperfunktionen....Was willst Du mir damit sagen? Ich bestreite doch gar nicht, dass Wahrnehmung und die Verarbeitung der Wahrnehmung nicht vom physischen und psychischen Zustand der jeweiligen Person abhängig ist?
woertermord schrieb:Übernatürlich ist ein Begriff mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann in diesem Kontext.Von wem kam diese Sache mit der Matrix? Ich dachte, das käme von Dir.
woertermord schrieb:Doch ich messe ihnen eine höhere Bedeutung bei.Du misst ihnen überhaupt eine Bedeutung bei. Ich mache das gerade nicht. Es sind einfach Ereignisse, die Ähnlichkeiten aufweisen und relativ zeitnah zueinander statt finden.
kleinundgrün schrieb:Was willst Du mir damit sagen? Ich bestreite doch gar nicht, dass Wahrnehmung und die Verarbeitung der Wahrnehmung nicht vom physischen und psychischen Zustand der jeweiligen Person abhängig ist?Ich wollte schlicht und einfach NUR Deinen Gedanken ergänzen.