woertermord schrieb:Aber wenn so etwas täglich passiert?
Wie gesagt, Du erlebst täglich Abermillionen, eher Abermilliarden von Dingen. Da wäre es doch eher komisch, wenn es da keine Ähnlichkeiten gäbe.
In Wahrheit gibt es noch weit mehr Ähnlichkeiten, als Dir bewusst auffallen. Nur schaffen es die allermeisten eben nicht in Dein Bewusstsein. Ein paar werden aufgrund der konkreten Umstände von deinem Gehirn als "merkwürdig" (im wahrsten sinne des Wortes!) festgelegt und nur an die erinnerst du Dich.
So funktioniert unser Gehirn. Es sortiert, was die Sinne ihm übermitteln und schmeißt das allermeiste gleich weg. Du weiß zum Beispiel nicht, wie Leute mit einer blauen Hose Du heute gesehen hast (jedenfalls wenn Du nicht gerade alleine zuhause geblieben bist). dabei ist das eigentlich eine ziemlich einfache und konkrete Information.
Anders wäre es, wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - auf die Hosen der Leute geachtet hast, die Dir begegnen. Das ist die Erklärung dafür, warum trotz dieser vielen Wahrnehmungen nur recht wenige Paare übrig bleiben.
Und so entstehen auch solche seltsamen Wahrnehmungen. Aus irgend einem Grund entscheidet Dein Gehirn, dass eine bestimmte Wahrnehmung "merkwürdig" ist. Und dann triffst Du noch mal im Laufe des Tages auf etwas ähnliches. Dann ist schon die Wahrscheinlichkeit größer, dass Dir das Ähnliche bewusst wird, weil das Gehirn da schon einen Grund von dem vorherigen Erlebnis hat, das merkwürdig zu finden. Und Zack, dann hast du ein "Paar", an das Du Dich bewusst erinnerst.
Und schließlich ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, ein passendes "Paar" zu finden.
Beispiel:
Du siehst in München einen tanzenden Matrosen, der "Happy Birthday" singt (was eher selten passiert und damit schon mal merkwürdig ist).
Dann sind viele Konstellationen denkbar, in der ein zweites Erlebnis das wieder aufgreift.
Ein Bericht über Matrosen. Einer über ein Schiff. Jemand Bekanntes, der Geburtstag hat. Eine Sendung über einen Geburtstag. Und so weiter.
Und dann wirst Du staunend da stehen und denken: "Mensch, heute Morgen sehe ich einen Matrosen in München, der Happy Birthday singt und was für ein Zufall, mein Kumpel X hat tatsächlich Geburtstag". Oder "Erst dieses schräge Erlebnis und dann die Sendung über die Gorch Fock".
Jetzt sind nicht alle Erlebnisse so seltsam, aber aus bestimmten Gründen anderweitig merkwürdig. Und es sind im Laufe des Tages, wenn man nicht gerade krank im Bett liegt, sehr viele.
woertermord schrieb:Ein Beispiel noch von eben, dass finde ich etwas seltsamer/krasser:
Das Beispiel klingt in der Tat seltsamer. Meine Vermutung wäre, dass du das eben in Gedanken eingetippt hast und Dich deswegen nicht mehr daran erinnerst. Es sit aber in der Tat ein besonders schräges Beispiel.