Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?
31.05.2020 um 19:24frivol schrieb:Wenn jemand z.B. Drogen nimmt, dann hat er auch innere Zufriedenheit und glücklich sein.Ich persönlich bin absolut gegen alle Suchtmitteln.
Wenn ein erwachsener Mensch aber für sich entscheidet, er/sie/es ist nur dann glücklich, wenn er/sie/es Drogen konsumiert, ist es sein gutes Recht. (sofern keine Versorgungspflichten wie zB Kinder bestehen)
Niemand muss aus der Sicht von jemand anderen erfolgreich sein. Ich würde einen Drogenabhängigen auch nicht "erfolgreich" bezeichnen, denn für mich sind Suchtmittel eine Flucht aus dem Alltag.
Wenn es aber für diese Person die glücklichste/zufriedenste Art des Lebens ist, ist es eben so. Dann hat er/sie/es aus seiner Sicht ein erfolgreiches Leben - auch wenn es für andere unverständlich ist.
frivol schrieb:Aber ob man so einen Diktator im Vergleich zu anderen guten Menschen wirklich als erfolgreichen Menschen bezeichnen will?Nein! Auch wenn er in seiner Rolle glücklich und zufrieden ist, bezeichne ich ihn nicht als erfolgreich, denn ich schrieb
FerneZukunft schrieb:ohne anderen Lebewesen zu schaden.Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Diktator niemanden schadet!
frivol schrieb:Dagegen wenn man ein Unternehmen aufbaut, das vielen Menschen etwas bringt, dann ist nicht nur der Unternehmer ein erfolgreicher Mensch, sondern das Leben vieler Menschen wurde bereichert. Dabei kann sich der Unternehmer z.B. krankheitsbedingt trotzdem innerlich sehr leer fühlen.Dieser Mensch ist in meinen Augen nicht erfolgreich, weil er nicht glücklich und zufrieden ist. Er bringt zwar (wie Du schreibst) vielen anderen Menschen etwas Positives, er selbst bleibt aber auf der Strecke.
Ein Mensch, dem nur das Wohl anderer wichtig ist, ist meiner Meinung nach ein "Gutmensch".
Aber unter "erfolgreich" versteht eben jeder etwas anderes.