osaki schrieb am 25.09.2017:ich frage mich, ist es sinnvoll die Uhrzeit auf einer 3000 Euro Uhr ablesen zu können? Es reicht sogar ein Reisewecker, der mich ebenfalls "überleben" kann. Bei einer 3000 Euro Uhr ist nicht gesagt, daß sie auch wirklich 3000 Jahre genutzt wird, es ist eher die unwahrscheinlichste Version der Zukunft dieser Uhr. Warum also sollte man sich die Mühe machen, so viel Geld zu erarbeiten, nur um die Uhrzeit genau ablesen zu können? Spielt es wirklich eine Rolle ob eine Uhr so zuverlässig läuft, oder will man damit nur zeigen, daß man es sich leisten kann? Denn niemand, der ehrlich mit sich selbst ist, kann von sich behaupten, daß es ihm Spaß brächte, sein Leben so genau takten zu müssen, daß er eben diese ach so zuverlässige Uhr benötigt. Und wenn er auch nur annähernd in dieser Situation ist, dann ist dieser Mensch ein armer Tropf im Hamsterrad, der immer noch nicht weiß, was das Leben wirklich wertvoll macht :-)
Genauso verhält es sich mit allen anderen Luxusgütern, die Qualität vorspielen sollen, die, so sie denn wirklich vorhanden ist, meist sowieso niemand braucht oder nutzen kann. Schaut man sich hingegen alte Maschinen, mechanische Geräte oder auch Möbel u.s.w. an, weiß man, daß eben diese echten Zeitwert/Qualität besitzen, aber kaum noch etwas kosten, da kaum jemand noch Wert auf sie legt.
Die 3.000€-Uhr ist Handarbeit. In sie hat ein Mensch mit viel Feingefühl Mühe und Liebe investiert. Der Reisewecker kommt vom Band, wo ein unterbezahlter Mensch sein Dasein im Arbeitsleben fristet. Ich bevorzuge die 3.000€-Uhr. Nicht, um darum beneidet zu werden, sondern wegen der Gefühle, die sie auslösen kann, und die man im Laufe der Zeit mit ihr verbindet. Das Gefühl, die Arbeit eines hochqualifizierten, talentierten Uhrmachers zu würdigen. Das Gefühl der Belohnung für mich selbst, und für die Leistung, das Geld dafür angespart zu haben. Das Gefühl der Belohnung der Wertschätzung meiner Arbeit, die mir das Geld einbrachte, von dem ich den Kaufpreis für die Uhr ansparen konnte.
Die Uhr ist äußerst filigran gefertigt, mit viel investierter Zeit, und hoher Handwerkskunst. Ich würdige mit dem Preis die Zeit, die der Uhrmacher aufgewendet hat, um sich diese Fähigkeiten anzueignen.
All das schafft die 10€-Casio-Uhr aus dem Kaugummiautomaten ähnelnden Rondell im Einkaufscenter zwischen Druckerpatronen und dem Lotto-Shop nicht.
Die Qualität der 3.000€-Uhr kann ich nutzen, denn ich erfreue mich an ihr. An einer Plastikuhr vom Band, hergestellt, sortiert und verpackt vom Niedriglöhner, der davon kaum seine Familie ernähren kann, kann ich mich nicht erfreuen. Geht die teure Uhr kaputt, lasse ich sie reparieren. Denn sie hat einen Wert für mich. Die 10€-Uhr schmeiße ich weg wenn sie kaputt ist, und kaufe mir eine neue. Denn ich weiß, das ich mir davon 300 Stück kaufen kann, bevor eine teure Uhr lohnender gewesen wäre.
Warum schätzen wir alte Dinge mehr? Weil sie eine Qualität besitzen. Weil sie Handarbeit sind. Selbst Omas alte Küchenuhr, die seit X Jahren im Regal vor sich hinstaubt. Alte Dinge besitzen ihren Wert, weil sie für Menschen einen Wert hatten, die längst nicht mehr auf Erden verweilen. Einen Wert der sie dazu brachte, die Dinge zu reparieren, wenn sie kaputt sind. Sie stammen aus einer Zeit in denen Dinge den Menschen so wertvoll waren, das sie nicht einfach weggeschmissen und ersetzt wurden.
Die 3.000€-Uhr wird auch noch da sein, wenn ich nicht mehr da bin. Sie wird immer noch funktionieren. Ihr Ziffernblatt wird nicht ausgebleicht sein. Ihr Uhrwerk funktioniert immer noch. Sie ist vielleicht nicht mehr schön, weil sie alt ist. Aber sie besitzt dann Wert für den, der sie in Händen halten wird. Einen Wert, der die 3.000€ übersteigt. Einen Wert, der nicht in Geld aufzuwiegen ist.
Die 10€-Uhr wird längst nicht mehr sein, bevor ich nicht mehr bin. Sie wurde geschaffen, um ersetzt zu werden. Ohne Chance, jemals Wert zu besitzen. Den Wert, den die 3.000€-Uhr erhält dadurch, das ich sie besitze, ihr Erinnerungen und Gefühle mit auf den Weg gebe und den eines Tages jemand anders in Händen halten wird - dieser Wert wird der 10€-Uhr ewig verwehrt bleiben.
Sie wurde geschaffen, um in Vergessenheit zu geraten.
Und nun frag dich selbst, welche Uhr du möchtest.
Ich besitze so eine Uhr. Sie gehörte meinem Großvater. Ich danke ihm, das er sich keine billige Uhr gekauft hat, sonst könnte ich sie heute nicht tragen, und er wäre nicht bei mir.