@gastricVon dieser Unterbringungspflicht hab ich 2010 noch nichts gehört, naja, es kam alles plötzlich so schnell (bei mir zumindest), aufeinmal stehst du auf der Straße, weil dich ein Ereignis im Leben komplett aus der Bahn wirft...Tut mir leid, das ich auf dieses Ereignis jetzt nicht näher eingehe. (nicht böse gemeint)
Sagen wir es mal so (ich rede jetzt nur über meine damalige Situation), ich war aufeinmal auf der Strasse und ich habe eigentlich schon mit allem abgeschlossen, um es krass auszudrücken und es hat fast 1 Jahr gedauert bis es im Kopf klick gemacht hat und ich mir gesagt habe, das ich so nicht weiterleben will.
Dann bin ich halt zu einer Obdachloseneinrichtung gegangen, ich weiß nicht ob dir das Jacobushaus in Bremen, nähe Hauptbahnhof etwas sagt( viele kennen es als Papageienhaus) doch da war nunmal kein bett mehr frei und man konnte mir zu dem zeitpunkt nicht helfen. Es gibt halt zu wenig solcher Einrichtungen und ja, viele Obdachlose sitzen einfach nur rum und versuchen nicht mal sich zu kümmern, aber wie gesagt, bei mir hat es auch lange gedauert bis es im Kopf klick gemacht hat.
Und was die Obdachlosen betrifft, die sich nicht kümmern, über die mag ich nicht urteilen, wer weiß was die für Gründe haben (soll nicht heißen das ich sie in Schutz nehme oder das gutheiße)
Wenn mir heute ein Obdachloser begegnet Frage ich ihn ob er vielleicht etwas essen möchte oder einen Kaffee (Da freuen sich viele drüber) trinken möchte.
Um auf das Thema zurückzukommen, ich gebe kein geld an Obdachlose, paar Zigaretten, bisschen essen, dann sind sie glücklich
LG Nascien