Falsche Realität
01.10.2016 um 11:40@Doverex
@satansschuh
Durch unsere Sinnesorgane nehmen wir unsere Umwelt wahr. Diese Reize gelangen dann erst ins Gehirn, wo diese Reize bearbeitet und bewertet werden. Ohne Reize kann das Gehirn keine Realität erstellen. Z.B. ein von Geburt an blinder Mensch hat keine Vorstellung von der Farbe Blau. Er kann diese nicht realisieren, sich nicht erzeugen, weil dem Gehirn keine Informationen dazu vorliegen, dieses zu verarbeiten.
Ergo, das Gehirn erzeugt sich nicht die Welt, sondern bewertet/ordnet ein, welche Reize es von den Sinnesorganen bekommt.
Wer was als falsch anspricht, denkt wohl was er selbst (eben seine eigene Ansicht darüber) schreibt ist dann wahr? Oder hast du dazu eine andere Erklärung?Ja habe ich. Die habe ich nämlich gleich in meinem Beitrag mitgeliefert.
@satansschuh
satansschuh schrieb:Und Realität ist die individuelle, vom Gehirn erzeugte Welt.Nein, umgekehrt wird ein (Satans)schuh :D daraus.
Durch unsere Sinnesorgane nehmen wir unsere Umwelt wahr. Diese Reize gelangen dann erst ins Gehirn, wo diese Reize bearbeitet und bewertet werden. Ohne Reize kann das Gehirn keine Realität erstellen. Z.B. ein von Geburt an blinder Mensch hat keine Vorstellung von der Farbe Blau. Er kann diese nicht realisieren, sich nicht erzeugen, weil dem Gehirn keine Informationen dazu vorliegen, dieses zu verarbeiten.
Ergo, das Gehirn erzeugt sich nicht die Welt, sondern bewertet/ordnet ein, welche Reize es von den Sinnesorganen bekommt.
satansschuh schrieb:Ich würde die Begriffe "Realität" und "Wirklichkeit" von einander unterscheiden.Dem kann ich mich anschließen. Das stört mich auch schon die ganze Zeit.