@Universum123 Hallo möchte mich auch mal einklinken, musste gerade schmunzeln als ich den Thread gelesen habe. Habe nämlich den ganzen Abend mit meiner Freundin über den Sinn des Lebens philosophiert.
Bin nun doch schon etwas älter und habe für mich den Sinn des Lebens gefunden.
Allein das Du diese Frage stellst, ob es Sinn macht Abitur zu machen, bedeutet das du dir darüber Gedanken machst.
Egal wie du dich entscheidest, irgendwann wird der Zeitpunkt kommen , wo du weist, das die Entscheidung, die du triffst, die Richtige war.
Wahrscheinlich hast du dich schon entschieden, nur willst du eine Bestätigung, das es nicht die falsche Entscheidung ist.
Aber das kann dir keiner sagen, weil niemand ausser du selbst, Dein weiteres Leben lebt.
Vielleicht erlebst du viel Schlechtes, Wegen deiner Entscheidung, Vielleicht auch nicht., aber eines Tages kannst du auch im Schlechten etwas positives sehen, und dann hast de Sinn darin gefunden.
Auf alles Schlechte, folgt irgendwann Gutes, so etwas ist Karma. Der dem Schlimmes o.Schlechtes widerfährt, und daraus seine Lehre zieht, in deinem Beispiel Vielleicht : Mache ich Abitur, hab ich vielleicht einen guten Job, ob dieser dich allerdings glücklich macht, lassen wie mal dahingestellt sein.
Machst du etwas was du liebst, wie deine Kunst, hast vielleicht nicht viel Geld, aber es macht dich glücklich.
Natürlich kann das Ganze auch genau andersrum laufen, das weiss man nie.
Aber deine Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, jetzt Überleg einmal, hat dich jemand schlecht behandelt unddu dich sehr schlecht fühlst, Wirst du einen Menschen nicht so behandeln, weil man ja weiss wie dreckig es einem ging, als du so behandelt wurde.
Nun hat die schlechte Behandlung. , dich zu gutem Behandeln gegenüber einem andere .welchen geführt.
Wenn es dich dann auch noch glücklich macht, das du jemandem gut aufgrund einer schlechten Erfahrungen behandelst, dann hast du den Sinn Vielleicht für dich gefunden.
Sinn macht alles erst, wenn man das nachfolgende Leben lebt und du glücklich bist.
LG Klickklack