@BigScreen Leider stellt die heutige Schulwissenschaft: Dummheit als: schlechte Noten und einen niedrigen Intelligenz-Quotienten dar! Dies ist noch nach der alten Schulweisheit, so wie es noch zur Zeit gehandhabt wurde, als noch unsere Väter und Mütter oder unsere Grossmütter und Grossväter zur Schule gegangen sind! Es gibt übrigens auch Menschen die sehr schlechte Aufnahmefähigkeiten oder Gedächtnisse besitzen und gleich immer alles wieder vergessen, was sie gelernt haben! Aber: Sich sehr für Bildung interessieren! Sind diese Leute deswegen: "dumm"? "Ich weiss es nicht!"
Leider werden sie von unseren Schulsystem völlig nieder gemacht! Bei sehr grossen Lernmengen vergesse ich einfach 98% des gelesenen wieder oder bin viel langsamer beim Lesen als andere! Deswegen ist es mir auch unmöglich zu studieren, allerdings träume ich davon! Und: Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich "ungebildet" wäre, ich interessiere mich für alle Art der Bildung! Lese regelmässig: Sachbücher, Zeitung, Wikipedia-Artikel, mit Vorlieben auch: Geos und National Geographics! Usw Nur behaupte ich jetzt einmal, dass Leute die studieren, die viel besseren Gedächtnisse besitzen als ich! Zbsp. Jahreszahlen, ich kann mir so gut wie überhaupt nichts merken in dieser Hinsicht!
Die moderne Psychologie behauptet, dass es so etwas wie: Dummheit und Intelligenz gar nicht gibt, sondern, dass alle Menschen irgendwo seine Stärken und Schwächen besitzen, und, dass es ganz viele verschiedene Arten von Intelligenzen gibt, zbsp: Als 1. die "mathematische Intelligenz=die alte Klassische Intelligenz nach alter Schule, dann gibt es auch noch die künstlerische Intelligenz, es muss nicht heissen, dass alle mathematischen Genies, auch gut im Zeichnen sind oder Leute die Zeichnen können, gut in Mathe sind usw. dann gibt es auch noch die emotionale Intelligenz, also Leute die besser in der Gesellschaft auskommen und viele Freunde haben oder schon 10-20 Freunde oder Freundinnen hatten, die sprachliche Intelligenz, also Menschen die ohne grosse Mühe 4-5 Fremdsprachen lernen können, ohne gross büffeln zu müssen dafür! Und dann gibt es noch, den: Memory, also Menschen die sich extrem viel merken können, und fast alles, was sie jemals gelesen oder gehört haben in Erinnerung behalten können, und in einer fremden Stadt, immer genau wissen wo sie sich gerade befinden oder wo sie genau durch gelaufen sind und wie sie wieder zurück finden können! Und: Meiner Meinung nach gibt es auch noch die musikalische! Also es gibt Menschen, die können sich extrem viele Stücke die sie einmal gespielt haben, auswendig merken und im Anschluss ohne Noten spielen! Danebst gibt es auch Menschen, die können sich überhaupt keine Stücke auswendig merken, nicht einmal die Einfachsten, sind dafür aber: Mathe-Genies! Wie zbsp: Dieser Junge der in der Schweiz mit 9 Jahren bereits alle Stufen der Kanti übersprungen hatte und an der Uni Zürich Mathematik studieren gehen wollte! Hat ausgesagt, dass er auch schon versucht hätte, sich Klavier-Stücke auswendig zu merken, bisher aber noch nie ein Stück auswendig sich merken konnte!
Und zbsp: David Garrett, soll zbsp.: Ungefähr 10`000 Musikstücke auf seiner Geige auswendig spielen können! Ausserdem: Kann er auch noch, anhand von Handbewegungen, ohne Ton, die nur einen Teil-Abschnitt von einem seiner Lieder spielen, jedes Stück erkennen, welches er im Repertoire hat!
(Dies habe ich einmal in einer Wette gesehen, als ein kleines Mädchen gegen ihn gewettet hat, und sie die Wette dann verloren hatte, gegen David Garrett! Dies hat mich umgehauen! Das war die Obermega-Hammerhärte für mich!)
Gut möglich ist es, dass es viele Menschen gibt, die gleich mehrere Gebiete dieser Intelligenzen in sich vereinbaren) (Allerdings nur höchst selten oder "fast nie" solche die gleich auf allen Gebieten, sehr begabt oder Genies sind!) (Solche Leute sind dann schon wirklich viel intelligenter als normale Menschen oder dürfen als: Genies bezeichnet werden!
Und dann gibt es noch: Die klassische Darwin-Award-Dummheit, von der eigentlich niemand gefreit ist, egal wie hoch der IQ ist! Zbsp: stock-betrunken auf einer Strasse Auto zu fahren, dies haben auch schon gewisse Spitzen-Fussballer von Real Madrid getan, die bestimmt einen IQ von ü. 130 besitzen! Oder zbsp: Aus einem fahrenden Zug, voll den Kopf heraus zu strecken gehört dazu...das
Handy mit ins Bad zu nehmen..., auf Eisenbahn-Drähte herunter zu pissen in angetrunkenem Zustand..., oder beim Pilzeln zu glauben: Dass jeder weisse Pilz ein Champignon sei oder, dass flockenstielige Hexenröhrlinge einfach so, leckere Speisepilze sind..usw!
Und noch zum Schluss: Der IQ sagt eigentlich nur etwas darüber aus, wie leistungsfähig ein Gehirn ist, wie schnell es arbeitet, er sagt eigentlich nichts darüber aus: Wie dumm oder wie schlau jemand ist!