"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!
29.02.2016 um 17:58Peisithanatos schrieb:Das war eine an dich gerichtete Frage, die ich mit Nein beantwortet habe, deswegen verstehe ich die Diskussion auch nicht.Ich bin dem Punkt Deiner Ansicht. Das Gehirn stellt sicherlich keine "Sonderstruktur" dar.
Peisithanatos schrieb:Daher halte ich es auch für legitim den Begriff nach dieser Definition zu gebrauchen.Darauf können wir uns auch einigen - nur wird es dann schwieriger, Beispiele zu konstruieren, in denen sich eine Willensfreiheit auswirkt.
Wenn man für eine Handlungsfreiheit als zwingende Voraussetzung eine Willensfreiheit an nimmt, sind die daraus ableitbaren Beispiele einfach plakativer. Aber meinetwegen differenzieren wir.
Peisithanatos schrieb:Ich glaube jedenfalls nicht, dass es möglich ist Kausalketten von sich aus (aus dem Nichts) in Gang zu setzen.Muss nicht irgendwann der Startpunkt der Kausalkette existiert haben, der zu uns geführt hat?
Peisithanatos schrieb:Auch das ist eine wichtige Erkenntnis, dass das Unterbewusstsein die maßgebliche Instanz bei allen Entscheidungsfindungsprozessen ist.Dem schließe ich mich ebenfalls an. Ich würde so weit gehen, dass die allermeisten Entscheidungen intuitiv erfolgen und dass wir bei all diesen Entscheidungen gebunden sind.
Aber dass wir die Möglichkeit haben, eine solche Entscheidungsfindung zu ignorieren und - bei identischer Ausgangslage - einen andere Entschluss zu treffen.