"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!
29.02.2016 um 09:38Wie kommst du denn darauf? Zitiere mich, wo ich das sage. Ich räume dem Gehirn keinen Sonderstatus ein, im Gegenteil, denn ich behaupte, dass unser Gehirn genauso wie alle anderen Strukturen im Universum festen Naturgesetzen unterliegt.Für den genannten Fall würde es nach Deiner Logik bedeuten, dass dann ein Sonderstatus vor läge.
Abschließend möchte ich dich fragen, ob es sinnvoll ist, das Gehirn als einzige Struktur im Universum von den Naturgesetzen ausnehmen zu wollen.
Dann gehst du von einer anderen Definition aus.Warum denn? Handlungsfreiheit besteht doch notwendig aus zwei Komponenten. Einer unmittelbaren (ich werde physisch nicht an etwas gehindert) und einer mittelbaren (ich kann über haupt erst etwas frei entscheiden).
Was auch günstiger ist, weil dadurch die Begriffe Willensfreiheit und Handlungsfreiheit klar voneinander abgrenzt werden.Man kann die physische Komponente ja auch isoliert betrachten.
Aber ml rein logisch betrachtet: Wenn ich schon keine freie Entscheidung treffen kann, kann ich erst recht keine freie Handlung ausführen.
Man kann und muss diese beiden Dinge durchaus differenzieren - aber eine Handlungsfreiheit beinhaltet zwingend, dass die Entscheidung überhaupt erst frei getroffen sein muss.
Ich gehe davon aus, dass die Gehirnprozesse das Ergebnis determinieren.Diese Annahme ist auch legitim (im Sinne von "möglich") - nur in meinen Augen nicht zwingend. Vielleicht liegt die Krux auch darin, dass wir zunächst "Freiheit" definieren sollten. Im Grunde ist es die Abwesenheit äußerer Zwänge - oder nicht?