Peisithanatos
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!
26.02.2016 um 13:09@kleinundgrün
Abschließend möchte ich dich fragen, ob es sinnvoll ist, das Gehirn als einzige Struktur im Universum von den Naturgesetzen ausnehmen zu wollen. Wenn nicht, muss daraus geschlossen werden, dass alle Gedanken und alle daraus folgenden Handlungen das Ergebnis durchgängig determinierter Hirnprozesse sind, die den Naturgesetzen unterliegen. Aus diesem Szenario lässt sich keine Willensfreiheit ableiten und es ist absolut logisch und konsequent.
kleinundgrün schrieb:Na entweder "zwingt" mich eine Situation zu einer bestimmten Reaktion - oder eben nicht.Was du beschreibst ist Handlungsfreiheit, aber nicht Willensfreiheit.
Wenn nicht, dann habe ich - in gewissen Grenzen - die Wahl. Und damit eine grundsätzlich freie Entscheidung.
kleinundgrün schrieb:Ein Würfelwurf ist aber nicht zufällig, sondern stets das "absolut notwendige Resultat aller vorangegangenen deterministischen Prozesse".Er ist entweder das Eine oder das andere, je nachdem ob wir in einem deterministischen oder indeterministischen Universum leben.
kleinundgrün schrieb:Das ist eben die Frage. Ist das wirklich die einzige Variante (wenn wir reinen Zufall mal außen vor lassen).Siehe oben.
Wenn mir ein Hammer auf den Fuß fällt - kann ich dann nicht entscheiden, ob ich schreie oder nicht?
Abschließend möchte ich dich fragen, ob es sinnvoll ist, das Gehirn als einzige Struktur im Universum von den Naturgesetzen ausnehmen zu wollen. Wenn nicht, muss daraus geschlossen werden, dass alle Gedanken und alle daraus folgenden Handlungen das Ergebnis durchgängig determinierter Hirnprozesse sind, die den Naturgesetzen unterliegen. Aus diesem Szenario lässt sich keine Willensfreiheit ableiten und es ist absolut logisch und konsequent.