@Optimist Meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. Nichts ist nicht das Gegenteil von Etwas, auch nicht das Gegenteil von Alles. Nichts hat seine eigenen Qualitäten, die hinter unserer Logik verborgen liegen. Sind diese aber erkannt, ist es etwas.
„Ich bin“ ist Identifikation mit etwas. Du wirst aber vermutlich zugeben, dass Du auch dann noch bist, wenn Du Dich nicht mit etwas identifizierst. Dann identifizierst Du Dich eben mit etwas anderem. Aber wenn wir das Spiel auf die Spitze treiben, bleibt Nichts. So meinte ich das.
Intelligenz ist - nach eine bestimmten Definition des Begriffs - messbar. Bewusstsein nicht, soweit ich weiß, ich könnte mir aber einen Bewusstseinstest ausdenken, den manch müder oder besoffener Zeitgenosse evtl nicht bestehen würde.
;)Die Aussage ist tatsächlich nicht speziell kabbalistisch, ist mir nur so in den Sinn gekommen.
@Micha007 Diese Reaktion hätte ich nun auch nicht vor Dir erwartet. Wenn doch dann wäre ich Dir sicher anders begegnet, um auf Dich richtig ein zu gehen meine ich.
Micha007 schrieb:Im Laufe der Zeit (nachdem sich z.B. dieser Planet ethabliert hat), müßte das Bewußtsein/die Intelligenz ihre Lokalität verlassen und irgendwie in die Lebewesen dieses Planeten gelangen.
Sowas kann doch garnicht sein, oder?