Der Beweis: Es gibt keine Seele
09.07.2015 um 18:09@off-peak
Das habe ich schon längst philosophiert ;)
Beitrag von Sauffenberg (Seite 15)
Das habe ich schon längst philosophiert ;)
Beitrag von Sauffenberg (Seite 15)
Wenn jegliche Erinnerung weg ist, was bleibt dann noch von "dir"? Dann bist du eine neue Persönlichkeit, mit neuem Bewusstsein, die sich völlig anders entwickeln wird.
Dann macht es auch keinen Unterschied, ob du mit einer "alten" Seele wiedergeboren wirst oder ein seelenloses, "neues" Lebewesen mit neuem Bewusstsein bist.
Was macht es dann für einen Sinn, wenn die Religionen Paradies, 72 Jungfrauen etc. versprechen, wenn man dann "erinnerungslos" geboren wird und eigentlich ein anderes Wesen ist, das mit der irdischen Persönlichkeit nichts mehr gemein hat? Dann brauche ich auf Erden auch keine Religion mit Regeln, die meinem Leben nach dem Tod einen möglichst schönen Rahmen geben, wenn das Wesen nach dem Tod eh nicht mehr "Ich" bin.
Was bringt die Bestrafung in der Hölle, wenn sich das Wesen an die Taten eh nicht mehr erinnern kann und dafür dann auch keine Schuld einsehen/ Buße tun kann?
Dazu die "irdische" Frage:
Wenn es die Möglichkeit gäbe, ein menschliches Gehirn zu reseten - also sämtliche Erinnerungen, Vorlieben, Abneigungen etc. auszulöschen und man würde diese bei einem 100fachen Vergewaltiger und Kindermörder anwenden:
Warum sollte man diesen mit Haft/ Tod bestrafen?
off-peak schrieb:Da spricht nicht nur nichts dagegen, sondern alles dafür. Das ist exakt der Forschungsgegenstand der pöhsen Chemie.Überhaupt nichts spricht für eine Wiedergeburt. Bisher gibt es NULL Indizien dafür. Sämtliche Naturwissenschaft spricht gegen eine Wiedergeburt. Die Chemie erforscht Geburt, Tod und Wiedergeburt der organischen Chemie? - Da habe ich ja noch nie etwas davon gehört. ^^