Die Grenzen des Wachstums - es ist Zeit, und doch zuspät ...
11.03.2015 um 17:08na geht doch. Kommunikation ist alles.
def schrieb:Leider werden wir immer erst dann erfinderisch, wenn es schon fast zu spät ist...Wie kommst du darauf? Bis jetzt gab es meines Wissens nach keinen Zeitpunkt, an dem die Menschheit kurz vor der Vernichtung stand, die dann nur durch eine Erfindung abgewendet werden konnte.
Chiharu schrieb:Aber was die BRICS jetzt alles machen! Da bekommt Afrika dank der Chinesen erstmals seit der Kolonialzeit wieder eine vernünftige Infrastruktur, Handel und Wandel werden ausgebaut und somit das Wachstum angestoßen, die Länder werden entwickelt und es gibt eine neue Kreditbank für die BRICS-Länder wie bei uns nach dem Krieg für den Wiederaufbauoh ich würd die Chineischen Bemühungen weniger Altruistisch sehen. Wenn die durch sind wird so manches Land ein böses Erwachen erleiden.
Also ich bin überhaupt nicht pessimistisch, endlich gelingt es den ärmeren Ländern, sich aus dem Klammergriff unserer westlichen Oligarchie zu befreien, die so gern die ganze Welt in eine stationäre grüne Gesellschaft überführen möchte, wie es früher war und wo niemand ihre Herrschaft bedrohte!Die Wetliche Olligarchie, ersetzen durch eine Chinesische Autokratie dürfte nicht zu einer Grünen Gesellschaft führen.
t
Fedaykin schrieb:Bezogen auf die Menschheit und den Planeten als auch die Zukunft ist das aber alles eher zweitrangig."Zweitrangig" erscheint dies vielleicht nur weil der Systemcrash mit viel Mühe noch aufgeschoben werden konnte. Aber wenn das System anfängt zu versagen wird sich das auch ganz schnell auf "reale Dinge" auswirken.
Da würde ich eher die Gefahr in realen Dingen sehen, als um Systemkorrekturen. Wenn die Geschichte etwas zeigt das man bis zu einem gewissen Grad recht schnell aus der "Asche" aufsteigt.
"Die Menschheit gibt es gar noch nicht."[/quote]"Wir sind immer noch die gleichen wie wir vor 10`000 Jahren in der Steppe waren."[/quote]
Wolkenleserin schrieb:Und zum Einen warum sagen einige: Unser Ziel ist immer grösser, weiter und schneller??
Also ich bin jemand der dies absolut nicht verstehen kann, ist ein Teil der Menschheit eigentlich dumm oder was
Und es stimmt übrigens nicht, dass alle Menschen immer noch gleich sind wie vor 10`000 Jahren sind, einige Menschen sind auch ein wenig anders geworden und haben bemerkt, dass wir hier auf der Erde eine riesige Gemeinschaft von 7-8 Milliarden Menschen sind und dass in einer globalisierten Welt ein wenig andere Fähigkeiten wichtig sind als in einer Steinzeitwelt wie noch vor 10`000 Jahren. Böse Rationalisten die noch vom Affen abstammen, behauptenNein damit bist du immer noch nicht anders als der Mensch vor 10000 Jahren. Den Effekt den du meinst ist lediglich eine Kulturelle Prägung und Wahrnehmung der Umwelt. Ändert aber grundsätzlich nicht an der Biologischen Uraustattung und Biologischen Zielsetzung der Existenz.
Wolkenleserin schrieb:Der Status Quo in einer friedlichen umweltverträglichen Form wäre meiner Meinung nach eine anzustrebende Form. Bis die Sonne zu einem weissen Gasriesen wird, geht es noch 13 Milliarden Jahre, das ist länger als die Erde bis jetzt schon existiert und der Mensch gibt es erst seit einem winzigen Bruchteil davon. Bis in 13 Milliarden Jahre gibt es den Menschen schon längstens nicht mehr oder er wird seine Form verändert haben.Die Erde wird viel Früher lebenunfähig für den Menschen. Die Sonne diente nur als Ultimo, wenn bis dahin keine andere Katastrophe mal wieder 90% auslöscht.
Wolkenleserin schrieb:Eine biologische Zielsetzung der Existenz des Menschen gibt es nicht, wer sagt, dass die nicht bei jedem Menschen etwas anders aussehen kann? Das biologische Genmaterial ist noch das Gleiche wie vor 10`000 nur die philosophische Lebenseinstellung ist eine etwas andere, und das Bewusstsein des Mensch seins ist ein anderes.Natürlich gibt es die, wie bei allen Lebenform. Erhaltung der Art, weitergabe der Gene. Schlichtweg die Existenz zu erhalten.
Wolkenleserin schrieb:Sollte man nicht einmal die philosophischen Grundverhalten des Menschens unter die Lupe nehmen und evt verändern, die noch von vor 10`000 Jahren stammen? Weil da steckt meiner Meinung der Wurm drinnen, der die heutigen Probleme verursachtDU verwechselt irgenwie die Begriffe. Es gibt kein Philosophisches Grundverhaltne. Philosophie ist eine Methode, und alles was du nennst ist Kulturelle Prägung, Erziehung. Also nur solange andwendbar solange es immer von jeder neuen Generation erlernt wird.
Wolkenleserin schrieb:. Wir sind mittlerweilen zu viele Menschen geworden um dass die alten Verhaltensweisen noch vertretbar wären, sie fordern zu viele Ressourcen und sorgen dafür, dass viele Länder verschuldet werden und die Umwelt zerstört wegen des Kapitalismusses, der wegen den alten Grundverhalten des Menschens ausgelebt wird.Naja jetzt misch du wieder Grundsätzliche mit schnöder Regelung des Alltäglichen in der Zivilisation.
...Hast du alles gut erkannt. Aber so wie du hier in eine theoret. Endlosdiskussion geräts passiert(e) es allen;
Gute Frage, ich sehe einfach so viele Stellen die brennen, die brennen so richtig, und lassen sich nicht einfach löschen. Es fehlt da auch am Willen, der Mensch bewegt seinen Arsch erst, wenn die Haut da Blasen schlägt, jene die die Richtung vorgeben haben da aber reichlich Kühlbeutel, bis denen der Hintern brennt, ist kaum noch was zu retten.
...