Die Grenzen des Wachstums - es ist Zeit, und doch zuspät ...
11.03.2015 um 10:07nocheinPoet schrieb:diese auf auch auf unsere Probleme stoßen. Ist ja rein fiktiv. Viele werden vermutlich ab dem Punkt scheitern, an dem wir jetzt sind, wir haben Kernwaffen und real so viele, dass wir uns auslöschen können und den Planten auf viele 100.000 Jahre in eine atomare Wüste verwandeln können.Nee, das klappt nicht, weißt du auch. Angsichts der Halbwertszeiten hat man so 30 bis 60 Jahren wohl erhöhte Konzentrationen, aber bestimmt keine Wüste.
nocheinPoet schrieb:Es könnte Zivilisationen geben, die es geschafft haben eine weitere Ebene der "Evolution" zu erreichen, mag SiFi sein, aber ein System ohne "Geld"?Ich würde mich nicht aufs Geld versteifen. Jede Zivilisation mit Individuen muss ja irgendwie die verfügbaren Recourcen an eben jene Individuen verteilen oder den Zugriff darauf regeln solange nicht jeder alles haben kann.
nocheinPoet schrieb:Ein globales "Bewusstsein" nicht esoterisch, kollektiv eben zum Wohle aller gerichtet, und nachhaltig, also ohne den Planeten zu verbraten?Wird es so nicht geben, wäre also eine Kulturelle Doktrinierung die ständig erneuert werden müsste.
nocheinPoet schrieb:Von der Technik und dem Wissen sehe ich die Menschheit eben an dem Punkt, wo es sich entscheidet, finden wir zusammen, retten und erhalten wir das Ökosystem das uns versorgt und am Leben hält, gehen wir technisch weiter, gehen wir ins All, Stück für Stück, Basen auf dem Mond, dem Mars, große Raumstationen und irgendwann auch Schiffe die zu anderen Sonnensystemen fliegen, oder war es das, das Optimum, zerlegen und zerstören wir unser Ökosystem?Wie erwähnt du wirst keine Zivilisation erschaffen können ohne auf das Ökosystem zurückzugreifen.
Strengenommen ist es sowiso den Untergang geweiht, weil es schon mehrmals geschehen ist wie wir aus der Erdgeschichte wissen. Und auch der Mensch bzw das Ökosystem ist im grunde größeren Kräften als dem Menschlichen Schaffen ausgeliefert.
Ein Supervulkan oder Komet kann auch mal eben 90%+ auslöschen.
Die Frage reduziert sich letzendlich auf den Sinn des Dasein, entweder als Individum oder als Spezies an sich.
so wie es ausschaut sind wir die erte Lebensform auf diesem Planeten mit den Optionen für eine Zivilisation und dem sprengen der Räumlichen Begrenzung.