Ich sehe da einen Systemfehler, es geht nur um Kapitalwachstum, als primäres Ziel, klar zieht das auch ein Arbeitsplatzwachstum mit sich, aber es wird immer versucht den Gewinn zu maximieren.
@Fedaykin Das mit dem Atomaren ist schon richtig, wollte hier eh noch den philosophischen Ansatz mehr nach vorne ziehen. Wir sortieren Atome, was hat denn einen Wert, da haben wir die Rohstoffe selber, das Assemblieren, die Idee und Dienstleistungen. Jeder ist für sich aber bemüht sein persönliches Glück zu optimieren, unten sind die Grundbedürfnisse und dann kommt es oben drauf. Geld und Ruhm oder Anerkennung machen nicht zwingen glücklich. Uns wird das zum Teil auch vorgegeben, ein iPhone 6 macht glücklicher als ein iPhone 5.
Schauen wir uns einen Menschen an, muss es ein Maximum der Bedürfnisbefriedigung geben, ist das erreicht müssen neue Bedürfnisse geschaffen werden, wenn es mehr Wachstum geben soll. Oder mehr Menschen, aber die Ressourcen sind begrenzt, mit einer maximalen Anzahl an Menschen gibt es kein unendliches Wachstum.
Reichen die Ressourcen der Welt nicht aus um alle Bedürfnisse maximal zu befriedigen, gibt es einen Kampf darum.
Den Fehler sehe ich darin, das nicht versucht wird für alle Menschen nachhaltig das Optimum zu erzielen, sondern für Wenige auf kosten aller anderen. Durch die immer mehr verfügbaren Informationen wird das hoffentlich immer mehr Menschen klarer und bewusst.
Wie geschrieben, die Reichen werden immer reicher, sind aber nur wenige, wo ist die Mehrheit im Volk der ganzen Welt dafür?
Demokratie muss das doch auch realisieren, der Wunsch und Wille der Mehrheit sollte sich da durchschlagen und manifestieren. Ich sehe das wirklich als Betrug an den Bürgern. Und nun zu sagen, es geht ja allen immer ein wenig besser und den Reichen eben nur noch ein bissen mehr besser als den anderen, ändert nichts.
Und real wird da die Welt aller Menschen verbraten, die Umwelt wird in Kapital gewandelt, ohne wirklich nachhaltig zu denken und zu handeln. Der genannte Bericht ist ja nun 30 Jahre allen Regierungen bekannt, und was hat sich wirklich verbessert?
Wir haben die Kurve nicht bekommen, ist nun mal Fakt und den nächsten Generationen wird es nicht besser gehen, alleine das Problem mit dem Trinkwasser für alle Menschen ist kaum noch zu lösen, es wird Kriege um Wasser geben.