Yooo schrieb:Wenn ein bestimmter Computer 1+1 rechnet, rechnet halt nur dieser bestimmte Computer gerade 1+1, es hätte natürlich auch ein anderer
sein können aber aus einer riesigen Folge an Umständen ist es eben genau der Eine.
Reicht das denn nicht?
Der Unterschied zwischen Lebewesen und Computern ist halt, dass der Computer kein Bewußtsein hat.
Yooo schrieb:Meinst du, es müsste möglich sein, alles exakt zurück zu rechnen?
Wenn das möglich wäre, könnte man die Frage sicherlich auch exakt beantworten.
Ich glaube nicht, dass es ausreichen würde, das Bewußtsein bis ins kleinste Atömchen zurückzuverfolgen, da es etwas antimaterielles ist.
Yooo schrieb:Niemand wird das jemals rückrechnen können, warum es denn ganz exakt dieses war, weil es nunmal für uns unzählbar viele Gründe gibt
Das mag sein, nun ist aber die Konstellation der Gestirne bei weitem nicht so rätselhaft wie die "Zuordnung" der "Bewußtseinsverteilungen".
off-peak schrieb:Bevor Du die "warum" Frage stellst, solltest Du erst die "es ist so" Behauptung belegen. Da noch jemand frei schwebende Bewusstseins wahr genommen hat, kann man sie auch nicht als existent voraus setzen. Oder gar behaupten, sie wären irgendwo "gefangen".
Von "frei schwebenden Bewußtseinsebenen" rede ich ja auch nicht. "Gefangen" ist man in seinem Körper dennoch.
Und wenn man ganz tief in sich hineinhorcht, dann wird einem irgendwann bewußt, dass es sehr sehr seltsam ist, warum man gerade die Person (oder Lebensform) ist, die man ist.
Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. (Und jetzt bitte nicht schon wieder "aber deine Eltern...") Den Eltern ist höchstens bewußt, dass der Nachwuchs ein Bewußtsein hat, aber wie der Nachwuchs das letztlich empfindet, spielt dabei keine Rolle. Natürlich fühlt sich der Nachwuchs der eigenen Sippe zugehörig, aber das wäre ja immer der Fall, selbst wenn man ein Tier geworden wäre. Es ist reine Willkür in welchem Körper man steckt.
off-peak schrieb:An dieser klitzekleinen gemeinen Sache, nämlich dem fehlenden Beweis, scheitern alle spirituellen/esoterischen/para Thesen.
Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass es so etwas wie ein Bewußtsein nicht gibt?
Dafür brauche ich keinen Nachweis.
off-peak schrieb:Und solange nicht bewiesen ist, das es von Körpern losgelöste Bewusstseins (oder auch Seelen) gibt, solange muss man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, was sie wären, wo sie her kämen oder hin gingen.
Wie gesagt, mit losgelösten und ewig umherwandernden Seelen habe ich nichts am Hut.
Es ist doch so, dass ein jeder, der bisher in den Genuss kam, die Welt durch seine Augen und mit seinem Bewusstsein wahrnehmen zu können, also lebendig ist, oder war,
ungefragt, zu irgendeiner Zeit, an irgendeinem Ort, geboren wird, oder wurde.
Nun einfach zu sagen: "Ich bin das Resultat eines Prozesses meiner Eltern", ist doch extremst unbefriedigend.
Aber selbst wenn man das einfach so hinnimmt, dass man durch den simplen Vermehrungsprozess irgendwelcher Eltern geboren wird, was spricht dann dagegen, dass
mir das nocheinmal passieren wird?
Dabei muss aber klar sein, dass man
nicht wiedergeboren wird, sondern einfach nur geboren.
Das ist ein enormer Unterschied, besonders im Bezug zur Seele.
off-peak schrieb:Da außerdem die Realität durchaus belegen kann, dass Bewusstein im Körper körperabhängig entsteht, erübrigen sich ohnedies sämtliche anderen spirituellen Spekulationen, da sie im krassen Widerspruch zur Realität stehen.
Das das Bewußtsein von einem Körper abhängig ist ist ja unumstritten. Was auch sonst?
Das trifft aber nicht die Kernfrage.
Die Kernfrage lautet:
Silberhauch geht es schlicht und einfach um den simplen Zufall, dass dein Bewusstsein zu dieser Zeit, an diesem Ort in genau deinem Körper erwacht ist und nicht 100 Jahre früher, später, in Afrika, Asien, einer Katze oder einem Zebra.
Dass diese Frage in höchstem Maße abstrakt und philosophisch ist und von niemandem zufriedenstellend beantwortet werden kann, ist hier wohl jedem klar.