@Draiiipunkt0 Lohnt es sich also überhaupt, Dingen oder Menschen einen Wert zuzuordnen, oder sich anderen gegenüber freundlich und hilfsbereit zu verhalten, wenn der Lohn am Ende eh nur der Tod ist, den sowieso jeder bekommt?
Ich beginne langsam echt, dran zu zweifeln.
Was meint ihr dazu?
Ich glaube sowie du haben wir alle schonmal gedacht, man muss sich ja irgendwann mal diese Frage stellen welche du dir stellst bzw uns jetzt gerade stellst : ) und auch mir.Deswegen Antworte ich.
Interessant ist dann natürlich auf welches Ergebnis man gekommen ist für sich im Stillen. Ich kann und will dir nicht meinen Glauben aufzwingen, ich habe nichtmal sowas wie einen Glauben aber wir alle haben etwas gemeinsam, wir alle stellen uns solche Fragen. Mal so formuliert,mal anders aber im Grunde laufen die doch alle auf das Selbe hinaus.
Du und Ich (wir) sind ja nicht die ersten die sich sowas Fragen, was also kann man machen um eine Antwort auf deine Frage zu erhalten? Man macht es wie bei jeder ernsthaften Recherche, du trägst Informationen zusammen.
Wie könnten die Informationen aussehen? Ich denke da an sowas wie die großen Weltreligionen sowie jede weitere kleinere Religion,Aussagen von "Weisen",Aussagen von wem auch immer, wer auch immer was zu dem Thema beitragen konnte und dann ziehst du dein resume für dich aus deiner Recherche.
Deine Frage kann niemand hier beantworten. Die Antwort muss jeder für sich selber finden, das ist das kranke an der Geschichte aber es ist die Wahrheit alles andere funktioniert nicht.
Das was man spöttischerweise immer aus alten Karatefilmen kennt, man müsse seinen Becher erstmal leeren um Ihn füllen zu können, ist eine wahre Aussage.
Keine Ahnung was für ein Mensch du bist.
Ich weiss nicht ob du schonmal verliebt warst, ob du schonmal enttäuscht wurdest ob du dich in irgendeiner Form schonmal aufgeopfert hast für jemanden anderen, ob du jemanden mal in der Not geholfen hast aber solche Dinge gibt es doch auf der Welt. Es gibt Menschen ( Helden ) die sich aufopfern aus nächstenliebe, selten sind Menschen wirklich so frei Ihre Existenz zu Opfern für einen anderen. Die müssen nicht alle Jesus heissen
;) Es gibt auch das Gegenteil das ist klar aber die Tatsache das es auch das seelige gibt, selbst wenn es nur ein Mensch ist auf der Welt z.b wie Mahatma Gandhi der zeigt das es anders geht, allein das ist doch schon mal ein Grund darüber nachzudenken ob es sowas wie bedingungslose Liebe und Göttlichkeit gibt.
Ich erwähne das weil in dem einen das andere ist. Es fällt mir halt schwer zu erklären was ich genau sagen will, vielleicht ist das auch nicht möglich.