@MuldersMudda MuldersMudda schrieb:Allerdings frage ich mich wo diese Erinnerung dann überhaupt verwaltet wird.
Im Gedächtnis, wie bei uns auch.
Sprichwörtlich sagt man ja, Elefantengedächtnis, und es wird immer wieder gesagt, Elefanten hätten ein Gedächtnis.
Es gibt durchaus genug Beispiele dafür, dass Tiere ein Gedächtnis haben. Wie sonst würden sie sich merken, wen sie mögen und wen nicht? Oder wer ihre Partner oder ihre Kinder sind? Ohne Gedächtnis würden sie sich ständig in den Familen irren.
Oder wo sie zu Hause sind. Wo sie Futter finden. Welches sie essen können, welches nicht.
Bienen fänden nicht in den Stock zurück, und sie könnten anderen Bienen nicht mitteilen, wo sie Futter gefunden haben.
Dieses Gedächtnis ist mehr als nur Instinkt, was sich gut an Dressuren zeigt. Hier merken sich Tiere Dinge, die sie nicht für ein Leben in der Wildnis bräuchten, und die deshalb nicht "vorprogrammiert" sein können, auch wenn die einzelnen Tricks auf entsprechenden Fähigkeiten aufbauen, eben der Lernfähigkeit.
MuldersMudda schrieb:Wenn es einerseits davon abhängig ist ob man die kognitiven Fähigkeiten besitzt sich überhaupt an sich erinnern zu können (dazu braucht man ein Gehirn und die "bewusstseins-technischen" Fähigkeiten, schätze ich)
Wenn "Gedächtnis" mit kognitiven Fähigkeiten zu tun hat, ja, dann haben Tiere kognitive Fähigkeiten.
Ob diese bereits "Bewusstsein" sind, ist eine andere Frage. Aber auch hier können wir uns Elefanten ansehen: die zeigen eindeutig Trauerverhalten, wenn sie toten, auch unbekannten, Artgenossen begegnen.
MuldersMudda schrieb:aber andererseits ist es scheinbar problemlos möglich Erinnerungen von dem verstorbenen Gehirn in ein neues zu übertragen.
Das ist ein Mythos, der nicht wahr ist.
Wie sollte er auch funktionieren? Gedächtnis funktioniert nur mit einem intakten Gehirn. Kann man gut daran sehen, dass bei bestimmten Hirnschäden auch Erinnerungen futsch sein können und weg bleiben.
Daher ist es logisch, dass in dem Moment, in dem die Gehirnzellen tot sind, nichts mehr in ihnen die Erinnerungen am Leben hält und somit auch nicht übertragen kann.