@NautilusBeatz NautilusBeatz schrieb am 02.08.2014:Die Verbindung zum Leben nach dem Tod kann man schließen, indem man sich das einfache Ableben des Körpers als Zeit vorstellt, in der man sich logischerweise nicht an sein Leben erinnern kann. Es fällt mir schwer zu glauben das man so bewusst Leben könnte.
Inwiefern ist die Tatsache, dass man sich nach dem Tob (logischerweise) nicht an sein Leben erinnern kann, ein Indiz dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
@AgathaChristo AgathaChristo schrieb am 05.08.2014:Spielfilm von der Horrorkömodie bis zur Seifenoper usw. Das soll alles für die Katz gewesen sein? Verschwendetes Dasein und schwer zu glauben?
Ich schätze mal, dass ist einer der Hauptgründe warum Menschen an ein Leben nach dem Tod oder höhere Mächte glauben.
Der Gedanke, dass die Vorgänge im Universum und damit auch ihr eigenes Leben ohne einen speziellen Sinn vonstatten geht, scheint vielen Leuten nicht zu gefallen.
Das hab ich nie so ganz verstanden. Die Idee, dass mein Leben einen, von einer höheren Macht vorbestimmten, Sinn hat, welchem man nicht entkommen kann, so als wäre man lediglich eine Marionette, empfinde ich nicht als angenehm oder positiv.
Ich suche mir meinen Lebenssinn lieber selbst.
Aber ich glaube ich schweife etwas ab. ^^
@Kayla Kayla schrieb:wir erinnern uns nicht an ein davor, aber das gab es, sonst wären wir nicht hier.
Dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht. Wieso wären wir nicht hier, wenn es kein davor gäbe?
Mir ist bisher kein vermeintliches Indiz (von Beweisen sprechen wir erst gar nicht) untergekommen, dass tatsächlich für ein Leben nach dem Tod spricht. Sicher sagen kann man es wohl nicht, aber da es bisher keine schlüssigen Indizien für ein Leben nach dem Tod gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass unser Bewusstsein vollständig von underem Gehirn generiert wird.
Stirbt unser Gehirn so verschwindet unser Bewusstsein, unsere Persöhnlichkeit und Erinnerungen unwiederuflich. Wir hören auf zu existieren.
Btw, geht es nur mir so, oder wirken die Schlussfolgerungen im Philosophiebereich häufig etwas wirr?