Wozu dient Religion?
07.01.2015 um 09:10@petronius
Ist wie ein Adventkalender, jeden Tag eien nette kleine Überraschung.
Stimmt man dir nicht zu und lauscht man nicht andächtig deinen Predigten, wirst du schnell mal boshaft.
Ich werde nicht die erste sein, die dir das sagt.
Vielleicht ist ja noch mal ne kleine Transformation, ins weniger Selbstgefällige, vonnöten?
petronius schrieb:Wenn ich Idioten schreibe,unterscheidet das nicht in klug und dumm.Na ich bin doch erst dabei, dich und deine eigenwillige Denkweise kennen zu lernen.
Ist wie ein Adventkalender, jeden Tag eien nette kleine Überraschung.
petronius schrieb:Die Erleuchtung des Dummen ist das war er nicht verstehen mag und er wird der Besitz eines jeden vermeintlichen Mysteriums.Ja, jetzt weiß ich mehr. ;)
Die Erleuchtung des Klugen ist das vermeintliche Verständnis eines jeden Mysteriums und er macht es zu seinem Besitz und damit auch so manchen Dummen.
petronius schrieb:Der Schutz des Dummen vor sich selbst ist seine Dummheit und er pflegt und verteidigt sie,sie schützt ihn davor verletzt zu werden und gestattetUnd nur dir ist es gelungen, den Panzer zu durchdringen, weil du ohne es zu wollen, zu schonungsloser Ehrlichkeit dir gegenüber gezwungen wurdest und wie der Phönix aus der eigenen Asche auferstanden bist, dabei natürlich deine Demut und "Freundlichkeit" (du meinst es natürlich nur gut) beibehalten hast. Hach, Heldenepen haben doch immer wieder was.
es ihm gewissenlos zu verletzen.
Der Schutz des Klugen vor sich selbst ist seine Klugheit,sie ist ihm ein Götze der Besitz verschenkt und Macht über die Dummen vor denen er
die Furcht hat ,sie könnten ihn dereinst zerfleischen.
So vegetieren beide dahin,angstvoll getrennt von ihren Herzen.
Was ihnen bleibt?
Nichts als Lüge,Generationen übergreifend.
petronius schrieb:Es gibt keine Initiationen mehr,nichts hat sie je vorbereitet,so sind sie blind und preisen Blindheit in allen Farben.Schade, dass es dir nicht gelingt, deiner Umwelt zu zeigen, dass vielleicht wirklich eine Verwandlung in dir stattgefunden hat und du außer billiger Entwertung, die an jeder Straßenecke zu bekommen, nichts hinbekommst.
Ihr Wille heißt Bedürfnis.
Wenn man ihnen spräche:
"Erkenne deine dumme Klugheit,erkenne deine kluge Dummheit und trenne dich davon.
Erkenne dein Gefängnis der verordneten Freiheiten und steig hinab in dein Innerstes,in Druck und Hitze und verbleibe dort wo alle Form zerfließt solange man dich hält,bis aller Dreck verbrannt ist.
Aus Schlacke werden keine Glocken gegossen,keine Schwerter geschmiedet und kein Wille geboren."
..dann verstünden sie die Sprache nicht.
Stimmt man dir nicht zu und lauscht man nicht andächtig deinen Predigten, wirst du schnell mal boshaft.
Ich werde nicht die erste sein, die dir das sagt.
Vielleicht ist ja noch mal ne kleine Transformation, ins weniger Selbstgefällige, vonnöten?