Wozu brauchen Seelen Körper?
03.04.2014 um 23:50gute nacht
...aber was sagt Dir, dass es ein da draußen wirklich gibt?TIch kann keine Gewissheit darüber haben, klar, aber es ist vernünftig anzunehmen, dass der Mensch da neben mir steht, nicht nur ein Produkt meines eigenen Geistes ist. Diese Art von Solipsismus würde in letzter Instanz zu gewaltigen ethischen Problemen führen - diese Geisteshaltung wäre nicht praktikabel. Gute Nacht .
oneisenough schrieb:Jede Wahrnehmung bedarf einer Wahrgebung. Denn sonst ist da nichts, was man wahrnehmen könnte.Das ist ein Absolutes von sich aus gehen.
oneisenough schrieb:Dinge existieren ZUERST nicht deswegen, weil ich sie berühren oder mit den Sinnen erfassen kann, sondern ZUVOR muss mir bewusst werden, dass das ein Ding IST. Erst DANN kann ich eine Berührung registrieren und die Existenz des Dings bezeugen.Speziell - "sondern ZUVOR muss mir bewusst werden, dass das ein Ding IST" - gefolgt von - "Erst DANN kann ich eine Berührung registrieren und die Existenz des Dings bezeugen." - ist hanebüchender Nonsens!
jacksback schrieb:Bevor Du überhaupt "Ich" denken kannst, weil Du noch gar nicht sprechen gelernt hast, bzw. bevor Du DIR bewusst wirst, bevor Du überhaupt ein "Ding" registriert hast/es Dir bewusst geworden ist, - kannst Du jede Berührung registrieren!Es kommt drauf welches Weltbild du in dir trägst.
Psychoanalyse schrieb:Aber wie mag ich mich vom Gegenteil überzeugenDie Überzeugung vom Gegenteil wäre nur eine weitere Überzeugung. Ausgetauscht durch eine andere. Wenn du magst, kann du deine Überzeugungen alle 20 Minuten ändern.
oneisenough schrieb:Physikalisch betrachtet ist ein Mensch hauptsächlich Wasser.Wasser soll eine gewisse Intelligenz haben und ein Erinnerungsvermögen.
oneisenough schrieb:Physikalisch betrachtet ist ein Mensch hauptsächlich Wasser.Noch besser ist das jedes Atom aus 99,99999999% Masseleerenraum besteht.
87% des Gehirns ist Wasser.
70% des gesamten Körpers ist Wasser.
Psychoanalyse schrieb:Noch besser ist das jedes Atom aus 99,99999999% Masseleerenraum besteht.Ja, das ist noch besser. Aber das kann erst recht kaum jemand begreifen und akzeptieren. Ich diskutiere hier mit 70%igen Wassermengen, die obendrein noch nahezu leer sind. :)