Jesussah schrieb:Wie man gefangen sein kann?
Durch das eine....gefangen in einem Wort......:)
So, bist Du das ?
Ich nicht.
Dass Du die Frage stellst:
Du denkst, im Nichts gibt es keine Raum und Zeit? :)
und
Das ist so, als würde man aus dem Raum, in dieser Zeit aussagen, das dass Nichts ohne Raum und ohne Zeit sein muss. Auch die innerste Mamuschka Puppe ist gleich der äußersten. Es ist töricht zu glauben, das der Hall, der in diesem Raum ankommt, anders ist, als sein Ursprung. Es ist töricht damit zu glauben, das dass Nichts, keine Zeit kennt, keinen Raum kennt....... :)
zeigt,
dass Du die Raumzeitlosigkeit nicht kennst.
Für mich ist es eher umgekehrt, jedoch kenne ich auch die Raumzeit und bin -indem ich lebe- in ihr zuhause, um zB. mit Dir kommunizieren zu können.
Die Raumzeit ist für mich eine Vorstellung, wo alles Endliche "versammelt" ist,
einschließlich der Raumzeit=Universum selbst.
Die Raumzeit ist die Vorstellung Manifestation von ALLEM endlichen, einschließlich der Raumzeit selbst und schließlich mir.
Aber es ist doch nicht so, dass ich in einer Vorstellung meiner Manifestation gefangen wäre. :)Das dachte ich ganz früher mal: Die Raumzeit bestimme meinen Anfang und mein Ende.
Da ich weiß, dass ich die Raumzeitlosigkeit selbst in mir habe, hat sie mich selbst eines Besseren belehrt.
In jedem einzelnen meiner Atome ist Formlosigkeit.
In jeder meiner Zellen ist Formlosigkeit
In mir als Ganzem ist Formlosigkeit.
Die Formlosigkeit, Das Eine, das Nichts, die Zeitlosigkeit ist meine wahre Natur, den es ist ewig und frei.
Es gibt nicht zwei oder mehr Zeitlosigkeiten.
Das Formlose ist ganz.
Früher dachte sogar die gesamte Menscheit,
die Raumzeit sei absolut.
:DAls Einstein vorsichtig andeutete, die Zeit sei relativ, sei ein Gedankenkonstrukt, war das schon für die Meisten so, als würde man ihnen den Boden unter den Füssen wegziehen und es wird heute noch bezweifelt (wenn da zB. nicht die Navis wären, die nur aufgrund der Berücksichtigung von Einsteins Relativität funktionieren
;) ).
Vorsichtig handelte Einstein dennoch, weil er die
ganze Wahrheit zurückhielt (deshalb zB.ärgern sich manche (immernoch) mit Dunkler Materie und Gravitation rum)
Die
Raumzeit ist
relativ ! Die Raumzeit ist ein Gedankenkonstrukt.
Wenn das in voller Breite bewusst wird,
was wird dann wohl unter den Füssen weggezogen werden?
Viele von uns haben schon den unter Physikern bekannten Satz gelesen: "Für Licht vergeht keine Zeit." Wievielen geben die Konsequenzen zu denken?
Für Licht gibt es weder Raum noch Zeit.
Wenn ich mit Licht kommuniziere, kann ich doch nicht argumentieren:
"ja das Universum ist doch doch und so groß, es zu durchqueren dauert so und so lange ...
Licht sagt
Nein Und es hat recht.
Wir sind es, die eine in verschiedenen Medien verschieden konstante Lichtgeschwindigkeit messen,
nicht das Licht.
Wir stellen uns Raumzeit= Universum nur vor.
Ist nicht
irgendwoüberliefert, wir sollen uns keine Bilder machen?
;)Ich meine, dass bei Nichtbeachtung -außer, dass sie uns in die Irre führen- nichts schlimmes passiert.