Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leben, Gesellschaft, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
01.01.2014 um 23:16@Jesussah
Ganz einfach weil niemand die Wahrheit wissen kann, weil jeder nur die Erscheinungsform sieht von seiner eigenen Wahrnehmung aber nicht das wahre und das ist die Wahrheit mein lieber. Und mit dem Spruch Ich weiß das ich nichts weiß wollte Sokrates genau das erklären.
Ganz einfach weil niemand die Wahrheit wissen kann, weil jeder nur die Erscheinungsform sieht von seiner eigenen Wahrnehmung aber nicht das wahre und das ist die Wahrheit mein lieber. Und mit dem Spruch Ich weiß das ich nichts weiß wollte Sokrates genau das erklären.
01.01.2014 um 23:17Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
01.01.2014 um 23:17@Neo1114
Mach nie am 1.Jan so ein Thread auf, weil hier nur Alkleichen und solche die es werden wollen rumlungern, ausser ich natürlich :)
Die guten Antworten werden wohl erst in paar Tagen kommen
Neo1114 schrieb:Die Wahrheit lautet das wir in einer Scheinwelt leben und das niemand die Wahrheit weiß, weil die Wahrheit einfach nicht entscheidbar ist weil jeder in seiner eigenen Welt lebt.Ist ja ein tolles Thema und so aber geb Dir nen kleinen Tipp ;)
Das Beste Beispiel: Wir leben in einer materiellen Welt, jeder möchte nur mehr verdienen als der andere und hinterfragt gar nichts mehr dabei waren es bescheidene Menschen die wir diesen Fortschritt verdanken.
Mach nie am 1.Jan so ein Thread auf, weil hier nur Alkleichen und solche die es werden wollen rumlungern, ausser ich natürlich :)
Die guten Antworten werden wohl erst in paar Tagen kommen
01.01.2014 um 23:19Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
01.01.2014 um 23:19@Dr.Venkman
Der Blick nach innen ist der Blick nach außen!!! Du verstehst das nicht, das ist zu hoch für dich mein Lieber
Der Blick nach innen ist der Blick nach außen!!! Du verstehst das nicht, das ist zu hoch für dich mein Lieber
01.01.2014 um 23:21@Neo1114
Ah zu hoch soso. OK. Dann wollen wir froh sein dass du die Erleuchtung erlangt hast großer Meister.
Ah zu hoch soso. OK. Dann wollen wir froh sein dass du die Erleuchtung erlangt hast großer Meister.
01.01.2014 um 23:21@Jesussah
Wie gesagt ich erkenne "die Wahrheit"
Wie gesagt ich erkenne "die Wahrheit"
Neo1114 schrieb:Ganz einfach weil niemand die Wahrheit wissen kann, weil jeder nur die Erscheinungsform sieht von seiner eigenen Wahrnehmung aber nicht das wahre und das ist die Wahrheit mein lieber. Und mit dem Spruch Ich weiß das ich nichts weiß wollte Sokrates genau das erklären.
01.01.2014 um 23:21@Dr.Venkman
Denk doch mal nach. Deine ganze Welt wird von deinem Bewusstsein bestimmt daher ist der Blick nach innen, der Blick nach außen
Denk doch mal nach. Deine ganze Welt wird von deinem Bewusstsein bestimmt daher ist der Blick nach innen, der Blick nach außen
01.01.2014 um 23:22@Jesussah
Die Wahrheit ist, das wir beide die wahre Wahrheit nicht wissen. Wir wissen aber beide welche Wahrheit die wirkliche ist
Die Wahrheit ist, das wir beide die wahre Wahrheit nicht wissen. Wir wissen aber beide welche Wahrheit die wirkliche ist
01.01.2014 um 23:23und welche ist die Wirkliche?
01.01.2014 um 23:23@Neo1114
Schon richtig. Aber der Blick nach außen ist der Blick nach innen.
Wenn ich dich sehe kann ich manche Dinge durch Empathie wissen.
„Dschuang Dsi ging einst mit Hui Dsi spazieren am Ufer eines Flusses. Dschuang Dsi sprach: »Wie lustig die Forellen aus dem Wasser herausspringen! Das ist die Freude der Fische.« Hui Dsi sprach: »Ihr seid kein Fisch, wie wollt Ihr denn die Freude der Fische kennen?« Dschuang Dsi sprach: »Ihr seid nicht ich, wie könnt Ihr da wissen, dass ich die Freude der Fische nicht kenne?« Hui Dsi sprach: »Ich bin nicht Ihr, so kann ich Euch allerdings nicht erkennen. Nun seid Ihr aber sicher kein Fisch, und so ist es klar, dass Ihr nicht die Freude der Fische kennt.« Dschuang Dsi sprach: »Bitte laßt uns zum Ausgangspunkt zurückkehren! Ihr habt gesagt: Wie könnt Ihr denn die Freude der Fische erkennen? Dabei wußtet Ihr ganz gut, dass ich sie kenne, und fragtet mich dennoch. Ich erkenne die Freude der Fische aus meiner Freude beim Wandern am Fluß.«“
Du nimmst hier die Rolle des Sophisten ein.
Schon richtig. Aber der Blick nach außen ist der Blick nach innen.
Wenn ich dich sehe kann ich manche Dinge durch Empathie wissen.
„Dschuang Dsi ging einst mit Hui Dsi spazieren am Ufer eines Flusses. Dschuang Dsi sprach: »Wie lustig die Forellen aus dem Wasser herausspringen! Das ist die Freude der Fische.« Hui Dsi sprach: »Ihr seid kein Fisch, wie wollt Ihr denn die Freude der Fische kennen?« Dschuang Dsi sprach: »Ihr seid nicht ich, wie könnt Ihr da wissen, dass ich die Freude der Fische nicht kenne?« Hui Dsi sprach: »Ich bin nicht Ihr, so kann ich Euch allerdings nicht erkennen. Nun seid Ihr aber sicher kein Fisch, und so ist es klar, dass Ihr nicht die Freude der Fische kennt.« Dschuang Dsi sprach: »Bitte laßt uns zum Ausgangspunkt zurückkehren! Ihr habt gesagt: Wie könnt Ihr denn die Freude der Fische erkennen? Dabei wußtet Ihr ganz gut, dass ich sie kenne, und fragtet mich dennoch. Ich erkenne die Freude der Fische aus meiner Freude beim Wandern am Fluß.«“
Du nimmst hier die Rolle des Sophisten ein.
01.01.2014 um 23:27@Neo1114
Wie gesagt ich erkenne "die Wahrheit"Das ist aber nicht wirklich die Wahrheit, sondern lediglich nur deine Wahrheit. Das kann man sich selbst auch s beweisen, wenn man den so will. Im Grunde ist es sogar eine unabwendbare Erfahrung, während man sich selbst erkennt. :)
Neo1114 schrieb:
01.01.2014 um 23:29DIE Wahrheit gibt es doch auch gar nicht. Jeder hat doch nur seine eigene Wahrheit. ;)
01.01.2014 um 23:30Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
01.01.2014 um 23:30Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
01.01.2014 um 23:32@Dr.Venkman
Diese individuelle Wahrheit wirkt aber nicht wirklich, wie du auf der Welt sehen kannst. Das ist wohl Beweis genug um zu sagen, das diese Sicht nicht der wirklichen Wahrheit entspricht. :)
Diese individuelle Wahrheit wirkt aber nicht wirklich, wie du auf der Welt sehen kannst. Das ist wohl Beweis genug um zu sagen, das diese Sicht nicht der wirklichen Wahrheit entspricht. :)
01.01.2014 um 23:36Das Aufdecken vom Nichtwissen der Menschheit
01.01.2014 um 23:37@Dr.Venkman
Wirklichkeit.
Was willst du? Wirklich sein oder in einer Traumwelt leben? Fragt sich nur, wer dabei wirklich der Esel ist. :)
Wirklichkeit.
Was willst du? Wirklich sein oder in einer Traumwelt leben? Fragt sich nur, wer dabei wirklich der Esel ist. :)
01.01.2014 um 23:38@Neo1114
Ich denke, dies ist eher ein Ideal, dass sich aufgrund unserer Menschlichkeit nicht verwirklichen lässt.
Niemand ist vollkommen, höchstens vollkommen in seiner selbst
wobei, wo ich gerade hier schreibe, merke ich, dass dies auch eine der Bedeutungen dieses Satzes darstellen kann? Das man vollkommen ist, aber als ganzes? als Individuum? Das man vollkommen man selbst ist?
Du erkennst die Wahrheit, indem du sagst, du erkennst die Wahrheit nicht? Das ist das Level deiner Wahrheitsfindung, aber muss nicht "DIE" Wahrheit wiederspiegeln
Neo1114 schrieb:vervollkommne Dich selbstsoll dies das Ziel sein, oder ist der Weg zum Ziel hiermit angesprochen?
Ich denke, dies ist eher ein Ideal, dass sich aufgrund unserer Menschlichkeit nicht verwirklichen lässt.
Niemand ist vollkommen, höchstens vollkommen in seiner selbst
wobei, wo ich gerade hier schreibe, merke ich, dass dies auch eine der Bedeutungen dieses Satzes darstellen kann? Das man vollkommen ist, aber als ganzes? als Individuum? Das man vollkommen man selbst ist?
Neo1114 schrieb:Wie gesagt ich erkenne "die Wahrheit"Du weißt, dass du nicht weißt:
Neo1114 schrieb:Ganz einfach weil niemand die Wahrheit wissen kann, weil jeder nur die Erscheinungsform sieht von seiner eigenen Wahrnehmung aber nicht das wahre und das ist die Wahrheit mein lieber.Und das ist die Wahrheit? Das ist vielleicht die philosophische Wahrheit, aber keine allgemein gültige. Das ist doch paradox :/
Du erkennst die Wahrheit, indem du sagst, du erkennst die Wahrheit nicht? Das ist das Level deiner Wahrheitsfindung, aber muss nicht "DIE" Wahrheit wiederspiegeln
Ähnliche Diskussionen
Leben im Paradies
Könnte es sein, dass man "die Wahrheit" nicht mit dem Verstand erfassen kann?
Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Kein freier Wille - Rechtssystem hinfällig?
Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?
Die Sinnfrage, eine Neue Perspektive...
Der erste Tag vom Rest deines Lebens, oder Leben mit der Gehirnwäsche?