Seien Sie gegrüßt,
@Billy73Zu ihren ersten Absatz, den ich hier wiedergeben kann ich ihnen komplett zustimmen, hier istv ihre Sichtweise mit der meinen deckungsgleich.
Billy73 schrieb:Ich denke das Glückselement ist dem Gerechtigkeitselement übergeordnet. Die fehlende Gerechtigkeit kann leichter kompensiert werden als fehlendes Glücksbefinden.
Zu ihren nächsten Absatz möchte ich gerne auch ein diktatorisches System anführen.
Auch hier verhält es sich ähnlich.
Dies begründet sich jedoch meist auch aus dem Unverständnis der Personen heraus, die andere Werte als gegeben voraussetzen.
Auch das von ihnen angegebene System, sowie das von mir angegebene System, sind durchaus in der Lage eine gewisse Wertschöpferische Dynamik zu entwickeln.
Zu ihren nächsten Absatz :
Billy73 schrieb:Die Menschen mit abweichender Meinung werden zwangsläufig angepasst werden. Die Art und Weise ist wiederum auch ein eigenes System das optimiert ablaufen müsste. Beispielsweise seit der französischen Revoution, waren Umwälzungen sehr chaotisch um nicht zu sagen unglücklich, das liesse sich heutzutage evtl. besser organisieren.
(Anmerkung : Ich gebe Ihren Textabschnitt nicht wieder um ihn aus dem Zusammenhang zu ziehen. Dies soll nur einer besseren Übersichtlichkeit und Strukturierung dienen.)
Hier sehe ich aus meiner Perspektive die Sachlage etwas anders.
Die Gruppendynamik darf hierbei nicht außer acht gelassen werden.
Es ist zwar möglich in der heutigen Zeit vieles besser zu organisieren und Hand zu haben, doch der Massen Effekt durch die alleinige Anzahl der betroffenen Personen kann diese Organisation wieder aufheben.
Je größer eine Gruppe ist, desto schwieriger ist diese zu kontrollieren oder zu organisieren.
Zu Ihren vorletzten Absatz :
Hierbei sollte jedoch Beachtung finden, das durch die kollektive Anpassung an einer einheitlichen Norm gewisse wesentliche und wichtige Aspekte und Sichtweisen verloren gehen, wodurch hieraus eine Degeneration in gewissen Bereichen entsteht.
Dies ist ähnlich vergleichbar mit der selektiven Auswahl gewisser Nutzpflanzen bei denen bestimmte Eigenschaften hervorgebildet und auch ausgebildet werden, wobei andere Merkmale nicht angepasst werden und diese dadurch anfällig für gewisse Krankheiten und Infektionen werden.
Zu Ihren letzten Absatz :
Schmerzen können jedoch auch dafür angestrebt werden, um daraus Glücksgefühle nach deren nachlassen anzustreben.
Hierfür können bei Bedarf verschiedene Beispiele angeführt werden.