Theosoph
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Theosophie nach Madame Blavatsky
10.05.2014 um 11:47@HerrStreitbar
Auf welche ernstzunehmen Quellen stützt Du Deine Behauptungen? Ich vermute auf Verschwörungstheorien und dafür gibt es hier einen eigenen Bereich im Forum, da darfst Du gerne quellen- und realitätsbefreit fantasieren, so lange Du keine Straftat begehst, weil Du andere als rassistisch diskiminierst, denen Du das nicht nachweisen kannst.
HerrStreitbar schrieb:Tatsache ist doch, dass auch Hitler dieser Geheimlehre zugetan war,Laut amerikanischen Militär soll eine Geheimlehre in seiner Bibliothek gestanden haben. Diese Info geistert durch die Welt. Woher hast Du diese Info konkret? Gibt es da eine ordentliche Quellenangabe dazu? Andernfalls halte ich das für Unsinn.
HerrStreitbar schrieb: der okkulte Einschlag der Propaganda im dritten Reich ist ja geschichtlich zur Genüge aufgearbeitet worden.ja, in der anerkannten Forschung und dem aktuellen wissenchaftlichen Kenntnisstand nach ist die Annahme okkultistischer Wurzeln des Nazireiches oder das der Nazionalsozialismus esoterisch war, lediglich ein Mythos, ich sages gerne nochmal, MYTHOS. Das dritte Reich auf den Glauben bezogen war weder "Heidnisch-germansich" oder Theosophisch oder Esoterisch-Okkultistisch, sondern vor allem und rein Chrsistlich.
Auf welche ernstzunehmen Quellen stützt Du Deine Behauptungen? Ich vermute auf Verschwörungstheorien und dafür gibt es hier einen eigenen Bereich im Forum, da darfst Du gerne quellen- und realitätsbefreit fantasieren, so lange Du keine Straftat begehst, weil Du andere als rassistisch diskiminierst, denen Du das nicht nachweisen kannst.
HerrStreitbar schrieb:Auch wenn Blavatsky 1891 verschieden ist, so ist die eugenische pseudowissenschaft der "Rassenlehre" doch ursprünglich aus Großbritanien importiert worden,Rassenlehre ist nicht per se gleichzuetzen mit Eugenik! Wer hat Dir den diesen Unsinn ins Gegirn gesch..oben? Ich erwähnte bereits den Stand der Forschung, der im 19. Jh. von verschiedenen Menschenrassen ausging und nicht jeder der das tat war deshalb automatisch ein Rassist, nicht nicht mal das, geschweige denn ein Eugeniker!
HerrStreitbar schrieb:Die ganze Eugenik Schmiere, immer und weiterhin pseudowissenschaft !Ja und? Ich verurteile Eugenik und auch. Und die sich sowas ausgedacht haben waren alle Christen und keine Theosophen! Einer Lehre die Menschliebe und Tugenden sowie Versöhnung etc. predigt wie die Theosophie, Eugenik nachzusagen ist ja wohl absolute Unsinn!! Worauf stützt Du denn hier bitte Deine Aussagen? Zeige mir doch mal anhand der Theosophischen Lehren, wo dort konkret Eugenik befürwortet wird?
HerrStreitbar schrieb:Wenn eine Okkultistin also gerade in diesem Zeitraum, Bücher schreibt, die diesen Mindset mit pseudomysthischen Deutungen "der Geisterwelt" aufwerten und unterfüttern, dann ist sie, so leid mir das tut, historisch mit dieser Entwicklung assoziert.Mit "Mindset" meinst du wohl die zuvor erwähnten "zig millionen ermorderte, zwangssterilisierte und vergaste". Gibt es denn dafür Beweise, dass Mde. Blavatsky sowas in ihren Lehren aufwertet und unterfüttert? Also jeder der im 19. Jh. "Rassen" in einem Buch erwähnt ist für Dich also ein Unterstützer des Holocaust? Verstehe ich dich da richtig?
HerrStreitbar schrieb:1. Sie hat den Rassenwahn wissentlich mystifiziert und damit für die vom okkulten begeisterten Herrscherclans des 19. Jahrhundert weiter aufgewertet.Gibts da wissenschaftliche Quellen zu dieser Aussage? Kannst Du das anhand der Primärliteratur belegen?
HerrStreitbar schrieb:2. Sie hat ebendieses vorgehen dadurch zu legitimieren versucht, dass sie den Eroberungs und Machtwahn ebengleicher, "die geeinte Welt" zum glorreichen Ziel erhoben hat.Ein Problem von euch VT'lern diesbezüglich ist, dass ihr hier Lügen aufsitzt, denn Mde. Blavatsky sprach von Versöhnung und nicht Vereinigung, ein bedeutender Unterschied. Findest Du Versöhnung zwischen Völkern und Menschen sowie Glaubensrichtungen ist das Ziel der "Dunkelmächte"? "Neue Rassen"? Hast Du jemals ihre Werke gelesen? Oder glaubst Du einfach, was man Diur vorsetzt, ohne mal zu prüfen, ob es stimmt? Und nein, sie war auch keine Satanistin, dass behauptet die Kriche sehr gerne.
Nun irgendeiner muss sie ja einen, wer denn von den vielen Kandidaten, die ihrer Lehre nach aufgestiegene Meister der "neuen Rassen" sind ?
HerrStreitbar schrieb:(Das alleine reicht ja schon aus, um sich ein Bild zu machen)Bitte? Was hast Du denn stichhaltiges vorgebracht außer Behauptungen? No-thing!
HerrStreitbar schrieb:3. Sie hat sich sich von ebendiesen Aussagen im Nachheinein distanziert,Worauf beziehst Du Dich denn hier überhaupt? Ich kann Dir schon langsam nicht mehr folgen. Worum geht es dabei nun konkret überhaupt?
um den gutgläubigen zu täuschen.
HerrStreitbar schrieb:Was die rassistischen Tendenzen angeht, so kann jeder auf Wikipedia nachlesen.Aufgestiegene Meister und planetare Evolution sind also für Dich rassistisch? Jetzt wird mir aber einiges klar.
UNFASSBARES Geseier. Die "aufgestiegenen Meister" der "Planetaren Evolution" haben wir ja gesehen. Geauso gut könnte ich sagen.
HerrStreitbar schrieb: Ich kann kaum einschätzen, wie die Frau wirklich drauf gewesen ist, aber man soll einen Baum ja eigentlich an seinen Früchten bemessen. Wenn ich die Bücher lesen würde, würde ich wohl zu dem Schluss kommen, dass sie das alles ganz anders gemeint hat, ist ja oft so bei kultischen Werken.Dann urteile auch nicht über Sie und schon gar nicht in dieser Richtung!!! Das wäre vernünftig! Schau Dir doch die Früchte an, ihre Gesellschaft, die Theosophischen Vereinigungen weltweit etc.!!!
HerrStreitbar schrieb:Alles was ich sage ist; dass man mit der Obrigheitshörigen Einstellung, die aus ihren Werken zu lesen ist, sicherlich nicht mit Geistern Verbindung aufnehmen sollte. (?)Du hast absolut keine Ahnung, vertraust lediglich darauf, dass das, was Du irgendwo liest korrekt ist. Was wunder, dass Du hier so einen Unsinn ablässt. Sie hat sich auch gegen Spiritismus/Geisterbeschwörung ausgesprochen und zwar sehr deutlich! Und das kann ich Dir im Gegenteil zu Deinen verleumderischen Anschuldigungen auch anhand der Primärliteratur nachweisen. Die Theosophische Einstellung zu "Magie" ist folgende: Aufruf gegen jegliche praktische Magie! und bez. Geisterbeschwörung folgende: Gefahren von Warnung vor Channeling, Nekromantie, Geisterbeschwörung
HerrStreitbar schrieb:Und noch ein Zusatz, weil es mich so unfassbar ankotzt.Falsch. Ich sage Dir sehr deutlich, dass Du Unsinn redest, denn Du noch noicht mal mit Sekundärliteratur belegen kannst, geschweige denn anhand der Primärliteratur. Es sollte Dich als eher ankotzen, dass Du solche Lügen verbeitest!
Der einzige Mehrwert den deine Argumentation hat, ist dass sie jene in die Irre führt, die zu schwachgeistig sind zu differenzieren. Von daher tut es mir wirklich Leid, dass ich derart "boshaft" gegen deine Deutungen "vorgehe".