Du zeigst hier wirklich menschliche Größe mein lieber
@GiusAcc . Ich verneige mich hochachtungsvoll vor Dir und bin darüber hocherfreut.
Der Kirche ging es von Anfang an nur um Macht, sonst nichts. Erbsünde und Sühneopfer sind Insturmente dafür. Sie haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Sie sind unlogisch, wie Du erkennst und führen zu Widersprüchen und Sittenverfall. Im Grunde ein altes bzw. beliebtes Muster: großes Problem erzeugen (Erbsünde = Hölle und Tod) und Lösung dazu anbieten (Sühneopfer = Himmel und Leben), Wahrheit mit Lüge vermischt; allzudurchsichtig, zumindest heute.
In der Geheimlehre wird klar, wer die wirklichen Christen waren und an was sie geglaubt haben, nämlich im großen und ganzen an das, an was alle nicht-monotheistischen Religionen geglaubt haben und noch glauben und auch das Jesus (wie auch Moses) wie schon gesagt eine sehr heilige Person der Geschichte ist, aber wiederum nicht das, was die Kirche aus ihm gemacht hat und vieles mehr.
Die Bibel ist mindestens in der Genesis reine und heilige Mystik (aber allegorisch verschleiert) und wird mit Recht zu den heiligen Schriften gezählt, aber die vollständige Lehre Jesus ist dort ebensowenig zu finden, wie ein wahrhaftiges Verständnis von Gott und der Welt und all die Auslegungen der Kirche sind immer nur Mittel zum Zweck und führen in die Irre. Wenn Du auf der Suche nach Wahrheit bist, dann solltst du einen kleinen Umweg über die Geheimlehre machen.
Wir alle werden sündenfrei geboren. Wir alle haben einen persönlichen Gott (unser höheres Prinzip in uns). Wir sind von ihm getrennt, aber nicht im philosophischen Sinne, denn er ist immer bei uns in uns in unserem Herzen. Er führt dich durch dein Gewissen und deine tugendhaften Ideen, Eingebungen etc. Und wir haben sowas wie nen "Teufel" in uns, der uns versucht zu beeinflussen mit untugendhaften Regungen und Ideen.
Nur wir selbst können uns erlösen, indem wir tugendhaft leben und an ihn (unseren Gott) und ein Leben nach den irdischen Tod glauben. Und wenn wir dann sterben, werden wir zu ihm gehen, auferstehen (im Geiste als geistigen Wesen nicht im Fleisch), denn für uns tugendhafte Glaubende wird der irdische Tod nur die Geburt in ein neues Leben sein. Jene die untugendhaft leben, werden ins Feuer geworfen, wie Reben die keine Frucht bringen.