rockandroll schrieb:Jedes Wirtschaftssystem kann auf der Skala
Freiheit ----- ----- ---- ---- --- Gleichheit
Um diesen Gedanken nochmal aufzugreifen. Weil ich denke das es hier immer die größten Mißverständnisse bei solchen Diskussionen geht.
Was hier meiner Meinung nach immer durcheinandergeworfen wird ist der Begriff "Gleichheit" des Menschen.
Jeder Mensch ist gleich, heisst es ja immer so schön. Aber was genau meint man eigentlich damit? Doch nur das wir jedem Menschen die gleichen Grundrechte zusprechen.
Das jeder Mensch im wörtlichen Sinne gleich ist wird ja wohl niemand behaupten. Jeder Mensch ist sehr viel anders als jeder andere Mensch.
Maximal Freiheit wäre also in diesem Sinne, eine Förderung des Menschen so individuell wie seine Neigungen, Talenten und Fähigkeiten
Maximale Gleichheit in diesem Sinne wäre demnach, eine Förderung ungeachtet seiner Neigungen, Talente und Fähigkeiten.
Das ist in meinen Augen immer der Punkt der hier gerne bei diesen ganzen Kapitalismus / Sozialismus Diskussionen zu kurz gedacht wird.
Der Grundsatz "Alle Menschen sind gleich" wird hier auf den Menschen als ganzes übertragen.
Dabei ist eben nicht jeder Mensch gleich.
Hier wird immer versucht etwas gleich zu machen was nicht gleich ist. Deshalb sind auch alle Experimente in diese Richtung bis jetzt so grandios gescheitert.