@Die_Freiheit Schmerz ließe sich in der Tat nur einbilden, dann wäre aber die Frage, wieso es sinnvoll wäre, dass der Mensch sich Schmerz einbildet, der von imaginären Personen verursacht wäre. Das wäre ja alles andere, als Sinnvoll.
Die_Freiheit schrieb:Der Verstand ist dem Selbst übergeordnet, d.h. es ist nicht in meiner Hand die wirkliche Welt zu betrachten, wenn es denn eine gibt.
Ja, diese Ansicht ist in sich schlüssig. Aber tut ja nichts zur Sache für oder wider mein Argument.
Die_Freiheit schrieb:Mein Verstand könnte durch die Aufrechterhaltung dieser Vorstellung auch ein höheres Ziel bezwecken
Das könnte sein, da müsste man denke, jedes mögliche höhere Ziel einzeln betrachten und auf seine Stichhaltigkeit überprüfen. Ich glaube, dass man auf diese Weise allmählich darauf kommen würde, dass die Vorstellung von gewissen Aspekten im Zusammenhang mit der Realität anderer Menschen nur dann Sinn macht, wenn diese weitgehend auch der Realität entsprechen.
Nehmen wir mal dein Beispiel:
Die_Freiheit schrieb: z.B. die Schrittweise Erklärung der wirklichen Welt, etwa dadurch, dass der Verstand mich zwingt mich mit dem Solipsismus auseinanderzusetzen.
Halte ich für unrealistisch, weil es genauso möglich wäre, mich mit dem Solipsismus auseinanderzusetzen, wenn mein Verstand mir nicht vorgaukelte, dass andere Menschen existieren, obwohl sie dies nicht tun.
Außerdem wäre es alles andere als klar, wieso es gut wäre, dass mein Verstand mir derart stark etwas vorgaukelt, dass nicht da ist, nur damit ich auf die Idee komme, dass es tatsächlich anders ist. Der Verstand ist ein wichtiges Mittel, um mit dem Leben klar zu kommen, von daher wäre es in meinen Augen wesentlich wichtiger, dass ich mich auf meinen Verstad verlassen könnte, als dass er mir irreale Dinge vorgaukelt, um mich mit einer für mein praktisches Leben eher unwichtigen Idee vertraut zu machen.
Aber mein erster Punkt bleibt: Auch wenn der Verstand mir tatsächlich andere Menschen deswegen vorgaukelt, damit ich mich mit der Idee des Solipsismus vertraut machen soll, bleibt die Frage, wieso er mir die Menschen dann so vorgaukelt, wie er es tut und nicht besser. Ich könnte mich genausogut mit dem Solipsismus auseinandersetzen, wenn mir mein Verstand die Menschen um mich herum wesentlich angenehmer vorgaukeln würde.