Was ist der Geist
16.03.2014 um 22:35Tja, Du sprichst von „Energie“. Was ist das?
Jesussah schrieb:Selbstlose können genau so wenig ohne den Geist leben, wie "Egobehaftete" mit dem Geist. Selbstlose tun niemanden mehr etwas an, weil sie den Geist erkannt haben und mit diesem erleben, wobei "egoistische" um sich schlagen, weil sie den Geist noch nicht erkannt haben und dementsprechend verwirrt sind.In der physischen Welt ist reine Selbstlosigkeit und Geistfreiheit kaum möglich es ist wünschenswert, doch man kann es nicht von anderen erwarten oder gar erzwingen. Ego ist Selbstschutz aber auch Selbstüberhöhung, jeder Extremismus ist da in der Hinsicht schädlich. Etwas Geist und Ego kann durchaus das Leben bereichern, zumindest in physischer und mentaler Hinsicht.
AnGSt schrieb:Der Mensch hat nicht seinen Geist, sondern der Geist ist außerdem allen Menschen gemeinsam. Die kabbalistische „Schnittstelle“ zur Materie ist Nefesch, die persönliche Lebensseele. Die Persönlichkeit aus Gedanken und Gefühlen hat Anteil am Körper, in so fern, dass sie sich aus seinen physischen Wahrnehmungen bildet und mit ihm identifiziert. Die Persönlichkeit hat Anteil am Geist in sofern, dass deren 'Schnitt'-Menge oder Gemeinsamkeit das Alltagsbewusstsein ist, in dem der Geist seine Strukturen denkt, fühlt und wahr nimmt und auf und ab baut.Die "Schnittstelle" ist mM zwischen Tiphareth und Yesod. Der Pfad der 14. Karte. Die Vereinigung von Feuer - und Wasserprinzip.
AnGSt schrieb:Der Geist sieht sich selbst in der Materie und die Vermittlung geschieht durch die individuelle Persönlichkeit mit ihrem unikaten Point-of-view.Aus dem Geist entsteht Ego. Um zu urteilen, und um sich zu betrachten und zu erkennen.
AnGSt schrieb:In der Hermetik gilt: „Das was oben ist, gleicht dem, was unten ist“. Das Wesen des oberen und des unteren, sowie die Beziehung zwischen beidem ist geistig.Das was oben ist, ist das was unten ist. Kether ist in Malkuth und Malkuth ist in Kether, aber anders!
Fazit: Die Schnittstelle ist das Alltagsbewusstsein und die Persönlichkeit. Schnittstelle bist Du selbst, das was Dich aus macht und einzigartig macht.Alltagsbewusstsein ist Yesod, das Unbewusste. Tiphareth ist das Zentrum des Bewussten im Mensch und Sonne im All. (Nur durch Tiphareth kommst du zum Vater (Kether)). :)
snafu schrieb:Die "Schnittstelle" ist mM zwischen Tiphareth und Yesod. Der Pfad der 14. Karte. Die Vereinigung von Feuer - und Wasserprinzip.Es ging um die Schnittstelle Geist zu Materie. Geist Ruach ist zentriert in Tipharet; und die Materie wie Körperlichkeit Guf ist Zentriert in Malkuth. Der Geist ist der König und die Materie seine Braut. Ein anderer Name für Malkuth ist daher Kallah, das heißt Braut, wenn Malkuth mit Tipharet verknüpft ist.
snafu schrieb:Der Schnittpunkt ist der Ruach.Vom Höchsten in Keter, so das Ruach Geist selbst zum Schnittpunkt wird, war noch kaum bis garnicht die Rede.
snafu schrieb:Sonne verbindet sich mit dem Mond, das untere mit dem Oberen, das Innere mit dem Äusseren, das Unbewusste mit dem Bewussten.In der hellen Seite des Mondes sehe ich das, was der Geist von der Welt sieht, wenn der Mensch sich im Zustand des Alltagsbewusstseins befindet. Er sieht dann 'nur' aus seiner individuellen Richtung.
snafu schrieb:Alltagsbewusstsein ist Yesod, das Unbewusste.Ich setze das Alltagsbewusstsein bewusst nicht komplett ins Unbewusste. Keiner wird sagen, er lebe gänzlich unbewusst.
die Persönlichkeit ist wohl eher Ausdruck des Ego's. Die Persönlichkeit ist die Summe aller Erfahrungen der gesamten bisherigen Lebenszeit, was das Ich ausmacht. .Wenn Du das Ich nur als Vergangenes oder gespeichertes auffasst, dann fehlt Dir die Möglichkeit aktiv im Hier und Jetzt zu agieren, weil du keinen lebendigen Vermittler hast. Die Persönlichkeit oder Lebensseele Nefesch erstreckt sich daher über die jesodisch-fundamentalen Erinnerungen hinaus auch in den Körper, die Gedanken und die Gefühle und hat daher Anteil am denkenden und fühlenden Wesen das der Geist ist.
Die Aufzeichnung und Speicherung der Illusion des Raumes und der Zeit = Ich.
Ich denke, die Persönlichkeit/Ego ist, was eigentlich als eben jene Illusion erkannt wird. Geschieht dies, kann sich der Geist erkennen, als Geist, da die materielle Verdichtung (für Momente) aufgelöst/durchschaut sein kann. Wie zB bei dem Nahekommen an den Tod. oder sonstige Extremgeschehnisse.
indem sie in Christus den Geist sehen, der jeder Mensch IST.Ja. Da bin ich auch drauf gekommen, ganz ohne das in den Nag Hammadi Texten gelesen zu haben. ^^
Wenn Du das Ich nur als Vergangenes oder gespeichertes auffasst, dann fehlt Dir die Möglichkeit aktiv im Hier und Jetzt zu agieren, weil du keinen lebendigen Vermittler hast.das meine ich eher nicht so. Das Gespeicherte ist ja die Voraussetzung, um im Hier und Jetzt zu agieren, da es ja nur Hier und jetzt gibt. Es ist immer die ganze Summe.es ist immer Alles.
AnGSt schrieb:Die Persönlichkeit oder Lebensseele Nefesch erstreckt sich daher über die jesodisch-fundamentalen Erinnerungen hinaus auch in den Körper, die Gedanken und die Gefühle und hat daher Anteil am denkenden und fühlenden Wesen das der Geist ist.Ja genau. Yesod ist sehr verbunden und in unmittelbarer Interaktion mit Hod und Netzach. mit den Gedanken und den Gefühlen.
AnGSt schrieb:Der Geist ist der Beweger, der Körper ist das Bewegte. Die Persönlichkeit, also Du selbst vermittelst dazwischen. Das nennt man Leben.Klar, so kann man es auch sagen. :)
AnGSt schrieb:Diese Braut sind die Lebendingen, die lebendig sind, weil sie Anteil am Geist haben. Diese Lebendigkeit ist kabbalistisch eben als Nefesch bezeichnet, zu Deutsch die individuelle Seele, durch welche der Geist in der Materie agiert.Ja. ich sehe die Braut auch als die Seele des Menschen, eben das was ich oben beschriebn habe, Oder auch die "prinzessin" der Tarotkarten, oder das zweite H von YHVH. oder das Element Erde. die Welt. Erkennst du die Braut, aus dir selbst als "dein Fleisch und dein Bein", dann kannst du sie in dich aufnehmen.
snafu schrieb:Das Gespeicherte ist ja die Voraussetzung, um im Hier und Jetzt zu agierenDaher wohl der Ausdruck „Fundament“. Es umfasst die ganze Persönlichkeit, ist jedoch zentriert in Jesod. Wobei, da fällt mir ein, Geist ist auch eine Voraussetzung und Körper auch, also warum sollte das Gespeicherte die größte Voraussetzung sein?
snafu schrieb:ich sehe die Braut auch als die Seele des MenschenJein, nur wenn sie auch verkörpert ist in der Erde. Sie haben noch nicht geheiratet und sich auch noch nicht vereinigt.
snafu schrieb:Oder auch die "prinzessin" der Tarotkarten, oder das zweite H von YHVH. oder das Element Erde. die Welt.Zunächst ist sie einfach nur das Weibliche, Nukvah. Vllt solange der Geist nicht erkannt hat dass es außen / sichtbar ist, bzw solange er meint, die Seele könne man nicht sehen. ;)
AnGSt schrieb:Es ging um die Schnittstelle Geist zu Materie. Geist Ruach ist zentriert in Tipharet; und die Materie wie Körperlichkeit Guf ist Zentriert in Malkuth. Der Geist ist der König und die Materie seine Braut. Ein anderer Name für Malkuth ist daher Kallah, das heißt Braut, wenn Malkuth mit Tipharet verknüpft ist.Ja. Der Geist "erhebt" seine Braut zu sich.
AnGSt schrieb:Daher wohl der Ausdruck „Fundament“. Es umfasst die ganze Persönlichkeit, ist jedoch zentriert in Jesod. Wobei, da fällt mir ein, Geist ist auch eine Voraussetzung und Körper auch, also warum sollte das Gespeicherte die größte Voraussetzung sein?Ich sage lieber Ego statt Persönlichkeit.
snafu schrieb:Sie ist immer verKÖRPERT in der Erde und deinem Körper, in aller Mater-ie. es geht darum, sie zu erkennen als Teil AUS dir selbst. Die Erde ist dein Körper. das ist keine Metapher!
ich sehe die Braut auch als die Seele des Menschen
@AnGSt schrieb:
Jein, nur wenn sie auch verkörpert ist in der Erde. Sie haben noch nicht geheiratet und sich auch noch nicht vereinigt.