Was ist der Geist
10.03.2014 um 02:43Edit:// nicht was er ist , sondern WO(!) er ist.
Psychoanalyse schrieb:Wo ist der Geist ?Der Geist ist nur die Summe der Gedanken und der Persönlichkeiten die man verkörpert, es ist in meinen Augen das analytische, fragende Gedankenknäuel welches sich in den neuronalen Verknüpfungen des Gehirns befindet und alles durchdenkt was einen gedanklich beschäftigt. Nach meiner Auffassung wird der Geist nicht ohne physische Komponenten existieren. In der Spiritualität kann dieser unabhängig vom Körper existieren, als Muster oder Energie.
Ist doch erstmal das Entscheiden um zu klären was er ist.
Hatte mal gehört das er irgendwo Richtung Solarplexus oder Brustberreich liegen sollte. Dieses drücken da, kennt ihr doch alle? Fühl sich sehr sehr schön. Kann ich jederzeit erzeugen und mich dabei gut fühlen. Oder kennt wer, eine Naturwissenschaftliche Antwort ?
Während die Psychologie am Verhalten indirekt geistige Aktivitäten untersucht, ist das Thema der Neurowissenschaften zunächst das Gehirn und nicht der Geist. Zugleich macht die neurowissenschaftliche Forschung jedoch deutlich, dass geistige Aktivitäten nicht unabhängig vom neuronalen Geschehen sind. So beschreibt etwa die Neurologie den Zusammenhang zwischen Läsionen (Schädigungen) des Gehirns und kognitiven Beeinträchtigungen. Ein Beispiel hierfür sind Aphasien (erworbene Sprachstörungen), bei denen spezifische Beeinträchtigungen oft mit Schäden in spezifischen Gehirnregionen verbunden sind.Wikipedia: Geist#Geist und Gehirn
Große Aufmerksamkeit hat in den letzten Jahren zudem die Suche nach neuronalen Korrelaten des Bewusstseins erfahren. Mit der Hilfe von bildgebenden Verfahren ist es möglich, die neuronalen Aktivitäten im Gehirn zu messen und zu visualisieren: Derartige Methoden erlauben es zumindest in Ansätzen zu untersuchen, welche Aktivitäten im Gehirn ablaufen, wenn eine Person sagt oder auf andere Weise signalisiert, dass sie etwas wahrnimmt, fühlt oder denkt. Dabei kann man feststellen, dass während der von Versuchspersonen bezeichneten geistigen Aktivitäten nicht alle Bereiche des Gehirns gleichmäßig aktiv sind. Vielmehr scheinen mit spezifischen geistigen Aktivitäten oft auch spezifische neuronale Aktivitäten verbunden zu sein. Die Erforschung derartiger Verbindungen steckt jedoch noch in der Anfangsphase und es war bisher nicht möglich, von einer bestimmten neuronalen Aktivität auf eine bestimmte geistige Aktivität zu schließen. Es wird zudem oft bezweifelt, dass dies bei komplexen Gedanken oder Gefühlen jemals möglich sein wird.
Wie ist nun diese Verbindung zwischen geistigen und neuronalen Aktivitäten zu verstehen? Warum sind etwa Veränderungen des Geistes mit Veränderungen des Gehirns verknüpft? Eine mögliche Antwort lautet, dass die geistigen Aktivitäten mit den Aktivitäten im Gehirn identisch sind. Nach einer solchen Theorie wären etwa Kopfschmerzen nichts anderes, als eine bestimmte Aktivität im Gehirn. Auch wenn eine solche Identitätstheorie die systematischen Verbindungen zwischen Geist und Gehirn leicht erklären kann, hat sie doch mit Problemen zu kämpfen. Zweifel an der Gleichsetzung von geistigen Aktivitäten mit Gehirnvorgängen werden oft mit Hilfe des Qualiaproblems artikuliert. Mentale Zustände wie Kopfschmerzen sind durch Erleben ausgezeichnet, es fühlt sich auf eine bestimmte Weise an, etwas zu erleben. Wenn nun mentale Aktivitäten mit Gehirnaktivitäten identisch sind, so müssen auch die Gehirnaktivitäten durch diese Qualia ausgezeichnet und durch die Neurowissenschaften erklärbar sein. Die Frage, warum eine bestimmte Gehirnaktivität mit einem Erlebnis verknüpft ist, können Neurowissenschaftler derzeit nicht beantworten. Bedeutet dies, dass solche neuronalen Aktivitäten mit Bewusstseinserfahrungen nicht identisch sind? Diese These ist – wie die gesamte philosophische Interpretation der Neurowissenschaften – weiterhin umstritten.
kavinsky schrieb:Es ist etwas unglücklich, dass das Wort "Geist" soviel vielseitig verwendbar ist.es ist eher etwas unglücklich...
cRAwler23 schrieb:Der Geist ist nur die Summe der Gedanken und der Persönlichkeiten die man verkörpert, es ist in meinen Augen das analytische, fragende Gedankenknäuel welches sich in den neuronalen Verknüpfungen des Gehirns befindet und alles durchdenkt was einen gedanklich beschäftigt. Nach meiner Auffassung wird der Geist nicht ohne physische Komponenten existieren. In der Spiritualität kann dieser unabhängig vom Körper existieren, als Muster oder Energie.Für mich ist der Geist der Beobachter.