Hi
@blutfeder ,
User Wort Geist ist vieldeutig, unser Wort Seele auch. Manchmal werden sie sogar getauscht oder synonym verwendet.
Daher gibt es z.B. in der
Kabbalah eine Ausdifferenzierung in Teile der Seele, von denen dort der
Geist auch ein Teil ist.
Damit es ganz klar wird, hier ein Bild. Es zeigt verschiedene Seelenteile, die sich zum Teil überlappen (die großen Kreise). Die Worte in den Zentren sind die Bezeichnungen der Teile, die ich hier gleich übersetzen werde.
Ich gebe jetzt meine Auffassung dieses Stoffes wieder.
Die Kabbala unterteilt die Seele in drei Teile (im Bild diejenigen drei großen Kreise, die einen Mittelpunkt haben), von oben nach unten: die Neschamah, die göttliche Seele, die wiederum aus drei Teilen besteht, auf welche ich noch ein gehe. Dann in der Mitte der Ruach, die Seele der Menschen, hier (!) Geist genannt. Und mit dem untersten Kreis die Nefesch, die eine Zusammenfassung aus Körper und tierischer Seele ist, aber auch die individuelle Persönlichkeit aus macht und das Denken und Fühlen beinhaltet.
Jetzt die beschrifteten Zentren im Detail, von unten nach oben.
Da wäre zuerst der Körper, hebräisch Guf. Er ist die Physik, Biologie und das ganze äußere sinnliche Erleben, der „Input“. Dieser Teil ist
allem Seienden gemeinsam.
Dieser Teil des Seins ist mit dem Reich des inneren Erlebens der logischen und kreativen Gedanken und Gefühle verbunden über den Seelenteil, den man Nefesch nennt. Nefesch ist das, was uns mit
allem lebendigen gemeinsam ist, z.b. der Antrieb überhaupt irgendetwas sein oder tun zu wollen.
Der Guf, die Nefesch und die Gedanken und Gefühle bilden zusammen die Persönlichkeit, samt ihren individuellen Programmen. Das ist die einzigartige Seele, die einen bestimmten Menschen aus macht. Dieser persönliche Anteil stirbt (leider) und wird geboren.
Über der Nefesch steht der Ruach (in der Mitte des Bildes), den man deutsch Geist nennt. Es ist jedoch der menschliche Geist. Dieser ist aber ewig und
allen Menschen gemeinsam. Es ist der Geist der Erlösung, weil er als Sphäre der geläuterten Wünsche das bewussten Lösen und Binden, man kann auch sagen das gottgewollte Werden und Vergehen der persönlichen Strukturen ermöglicht. Ein anderer Name für den Ruach ist Wahrheit, mitten unter allen Menschen. Und um den Ruach ein bisschen zu entmystifizieren sei gesagt, dass er auch unser authentisches, unbeflecktes Ich ist.
Der höchste Teil der Seele ist die Neschamah, das Prinzip von Ursache und Wirkung überhaupt: der erste Beweger (Grundmotivation) und die letzte Konsequenz (Erwartung).
Die Neschamah wird jedoch zum Verstehen wieder in drei Teile unterteilt: Gott, sein Wille und seine Kraft, wobei diese im Unterschied zu den Wünschen und Vorstellungen der Nefesch-Zentrierten Persönlichkeit stehen können.
Die Neschamah ist
allein Gott gemeinsam.
Nochmal zur Erinnerung, dass dies obiges meine individuelle Auffassung des Stoffes ist.
Noch mehr Details und weiterführende Literatur (online) findest Du dort:
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchseele.htmJetzt mein Fazit: „Was ist der Geist“?
Der Geist ist hier nicht das Denken, sondern ganz klar das einzig ewige, bewusste, alles vermittelnde und in Beziehung setzende Sein. Der Körper ist die Außenwelt. Die Seele ist die Gesamtheit der Innenwelt. Der Geist, hebräisch Ruach, was auch Atem bedeutet, ist sowohl Innen, als auch Außen. Und wir atmen alle die selbe Luft. Das ist sinnbildlich der Geist.
Dazu ein paar Zeilen aus der Hermetik:
1. Das Prinzip der Geistigkeit
"Das All ist Geist, das Universum ist geistig."
Dieses Prinzip beinhaltet: "Alles ist Geist." Es erläutert, dass das All, also die substantielle Realität, die sich in allen äusseren Erscheinungen manifestiert, die wir unter der Bezeichnung "Materielles Universum", "Phänomene des Lebens", "Materie", "Energie" kennen, eigentlich Geist ist – der selbst nicht erkannt und nicht definiert werden kann, aber den man sich als einen universellen, unendlichen, lebendigen Geist vorstellen kann.
Es erläutert weiterhin, dass die "Phänomene" der Welt und des Universums nur Geistesschöpfungen des Alls sind, die den Gesetzen der geschaffenen Dinge unterliegen, dass das Universum sowohl als Ganzes als auch in seinen Teilen im Geist des Alls existiert, und dass wir in diesem Geist "leben, handeln und wir selbst sind". Indem dieses Axiom die geistige Natur des Universums postuliert, liefert es die Erklärung für sämtliche geistige und psychische Phänomene, die grosse öffentliche Aufmerksamkeit erlangen, doch jeglicher wissenschaftlicher Erklärung trotzen und sonst unverständlich blieben. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikkybalion.htm (Archiv-Version vom 24.05.2013)
SO, genug geschwurbelt, jetzt mal sehn was so an Aktionen kommt.
:)