@LordHertling LordHertling schrieb:Nein muss niemand! Wenn du es allerdings willst dann machst du es. Was wäre daran sinnlos wenn jeder seine eigene Sprache hätte? Davon mal abgesehen das es nie der Fall sein würde und gewesen wäre. Ist es nicht MEIN bemühen dich der eine andere Sprache spricht verstehen zu wollen und mein tun dazu wichtig wäre?
Na ja.. da brauchst du nicht in die Zukunft schauen... der Blick in die unmittelbare Vergangenheit reicht da schon aus.
Das Deutschland, dass wir heute kennen, mit gemeinsamer Sprache und Währung, existiert ja noch nicht lange so.
Also... ich denke da beispielsweise an das Heilige Römisches Reich (mit dem Zusatz "Deutscher Nation" ab dem 15. Jahrhundert), es war ein Flickenteppisch mit Fürstentümern, Grafschaften usw. etc.
Beinahe jedes Fürstentum hatte für sich das Recht, eigene Münzen zu prägen, also eine eigene Währung, die Sprachen innherhalb unserer "Nation" waren teilweise sehr unterschiedlich, die Grammatik, Aussprache, Satzbau usw.
Irgendwie war das alles sehr, sehr ungünstig auf die Dauer und man entschloss sich dann irgendwann, das ein wenig zu entwirren.
Beispielsweise die Rechtssprechung... erst der "Sachsenspiegel" brachte da ein wenig Ordnung herein.
Tja, und unsere gemeinsame Währung spricht da Bände um das anscheinend stark in sich ruhende Bedürfnis der Menschen, Dinge so gleich zu ziehen, dass es das alltägliche Leben erleichtert.
Das ist nun mal so: Die Menschen wollen es, jedenfalls in der Masse. Es gibt immer Ausnahmen, so wie du, von der Vorstellung her, also Menschen, die es gerne anders haben wollen, aber insgeheim vom vorherrschendem Ergebnis (System) tagtäglich profitieren.
Ich finde es gut, wenn es Ausnahmen von der Regel gibt, dass muss auch so sein... aber du bist erst wirklich eine Ausnahme, wenn du annähernd auch so lebst wie die tragische Romanfigur aus der Literaturvorlage, die du im Eingangspost angeführt hast.
Ansonsten lebst du in deiner Vorstellung zwar ein alternatives Leben, in der Wirklichkeit aber bist du genauso ein Rädchen des Systems wie die meisten auch.