@oneisenough oneisenough schrieb:Ich habe dir deutlich erklärt, WARUM etwas merkwürdig ist.
Nein, du hast nur das Wort "merkwürdig2 erklärt. Darum ging es mir aber nicht, sondern um die Tatsache, völlig unabhängig ob ich sie als merkwürdig oder sonderbar bezeichne, dass ich angeblich durch mein Bewusstsein jederzeit die ganze Welt problemlos und ohne jede Anstrengung in meinem Bewusstsein erschaffen kann, den Bündel Geldscheine in meiner Hosentasche aber nicht. Und um die Antwort drückst du dich. Wüsstest du eine Antwort, könntest du sie ja auch gleich posten...
oneisenough schrieb:Meine persönliche Erfahrung ist eine andere:
Es gibt nicht "mein" Bewusstsein und zusätzlich "dein" Bewusstsein und zusätzlich noch ca. 7 Mrd weitere Bewusstseine, sondern es gibt nur ein einziges Bewusstsein, das von vielen Aufmerksamkeitsfokussen erschaffen und beobachtet wird. Bewusstsein kennt keinen Plural.
Was deine persönliche Erfahrung angeht, hast du natürlich Recht. Auch meine persönliche Erfahrung ist, dass es nur ein Bewusstsein gibt und das ist meins
:D - Denn ich kann nicht erfahren ob andere auch über ein Bewusstsein verfügen. Ich kann auch nicht erfahren, ob dieses Bewusstsein der anderen nicht dasselbe Bewusstsein wie das meinige ist, erfahren kann ich nur das eigene Bewusstsein.
Aber diese Sichtweise, die immer nur aus der persönlichen Erfahrbarkeit oder der persönlichen Erlebnisebene heraus argumentiert, ist mir zu einseitig. Das gibt ganz abstruse Vorstellungen, die zwar innerhalb der persönlichen Erfahrbarkeit oder der persönlichen Erlebbarkeit durchaus zutreffen, aber sie zeigen nicht die ganze Wahrheit!
Zum Beispiel ist es bei der Fortbewegung in einem Zug für den Betreffenden immer so, als würde die Landschaft an einem vorbei ziehen. Aus der persönlichen Erfahrungs- bzw. Erlebnisebene ist das auch so. Aber für den, der nicht im Zug sitzt, bewegt sich nicht die Landschaft an einem vorbei, sondern der Zug.
:DNun, welche Darstellung ist richtig? Beide
:DAber beide erzählen etwas ganz anderes aus ihrer persönlichen Erfahrungs- bzw. Erlebnisebene heraus.
oneisenough schrieb:Wenn du aus bestimmten Gründen deinen Fokus nicht auf etwas richten kannst, was mir aber durchaus bewusst ist, dann kannst du nicht kommen und behaupten, dieses Spezielle, was mir bewusst ist, gibt es nicht. Es gibt es lediglich nicht für dich.
Korrekt! Wenn ich nicht auf den Mond schaue, dann kann ich nicht behaupten, den Mond gibt es nicht. Es gibt ihn nur für mich dann nicht. Oder besser: Ich kann keine Aussage über die Existenz des Mondes treffen, solange ich meine Aufmerksamkeit nicht auf ihn richte.
oneisenough schrieb:Es hat etwas mit dem Bereich zu tun, auf den du aus bestimmten Gründen deinen Fokus nicht richten kannst. Alles derartige ist für dich "unbewusst", noch nicht bewusst, aber es verfügt bereits über die Eigenschaft, dass es auch dir bewusst werden kann, wenn auch du deinen Fokus darauf richtest.
Auch das ist korrekt. Ich kann mir immer nur über das bewusst sein oder werden, worauf ich meine Aufmerksamkeit bzw. meinen Fokus richte. Aber ich kann meine Aufmerksamkeit noch so sehr auf einen dicken Bündel Geldscheine in meiner Hose richten, sie sind nicht drin
:D - Aber meine Hose ist sofort da, sobald ich meine Aufmerksamkeit darauf richte... Sie ist auch dann da, wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht darauf richte, sofern jemand anderer seine Aufmerksamkeit auf meine Hose richtet. Es kann sogar sein, dass meine Hose auch dann da ist, wenn niemand seine Aufmerksamkeit darauf richtet, nur kann man das nicht beweisen.
oneisenough schrieb:Was du als "dein" Bewusstsein bezeichnest, sprich, alles, was dir bewusst ist, ist nichts anderes als der Bereich deines individuellen Aufmerksamkeitsfokusses.
Auch da kann und will ich dir nicht widersprechen. Trotzdem: Wenn es etwa 7 milliarden Menschen gibt und wenn alle nur ein und dasselbe Bewusstsein hätten - Jeder aber seinen Aufmerksamkeitsfokus woanders drauf richtet oder auch zum Teil auf dasselbe, dann ist immer noch nicht geklärt, wo sich die Originalwelt befindet. Im Bewusstsein oder da draussen? Denn es kann ja nur ein Original geben.
Wenn es sich nur im Bewusstsein befindet, dann gäbe es da draussen tatsächlich nix. Dann wäre es in etwa so, wie ich
@snafu verstehe: Wir alle als Ausdrucksformen ein und desselben Bewusstseins laufen quasi IN unserem Bewusstsein herum. Das was wir als Aussen wahr nehmen wäre dann eigentlich IN uns selbst bzw. in unserem Bewusstsein. Das kann sein, aber auch das lässt sich nicht beweisen. Das kann ich einfach nicht glauben!