Kann etwas aus dem nichts entstehen?
30.05.2013 um 19:02Na, wird sie doch laufend!
Nur Gott lässt sich nun einmal wissenschaftlich nicht beweisen :D
@alfarabi
Nur Gott lässt sich nun einmal wissenschaftlich nicht beweisen :D
@alfarabi
alfarabi schrieb:da kommt dann die Religion ins SpielNein, tut sie nicht. Löse dich von dem Gedanken, irgendeine Religion könnte $Gott erklären. Das scheitert schon allein daran, dass so ziemlich jede Religion einen eigenen "Gott" hat oder ihn anders beschreibt. Der Gott, nach dem du suchst (und auch ich und viele andere Menschen), hat mit "Glauben" oder Religion nichts zu tun.
KillingTime schrieb:Der Gott, nach dem du suchst (und auch ich und viele andere Menschen), hat mit "Glauben" oder Religion nichts zu tun.Mit "Glauben" schon. Mit was sonst?
alfarabi schrieb:Also so wie ich es bis jetzt verstehe gibt es in der Natur nichts das aus den nichts besteht und für alles gibt es eine Ursache und die ursache für den Urknall könnte alles möglich sein auch ein allmächtiger Gott und somit kann man einen Gott nicht ausschließen...Mit dieser Überlegung könnte das Universum auch von einem Quietscheentchen (achtung überspitzt) erschaffen worden sein... was vor dem Urknall war kann (noch) niemand sagen.
domitian schrieb:Nur Gott lässt sich nun einmal wissenschaftlich nicht beweisen :DWir haben doch festgestellt das man Gott nicht ausschließen kann..also das es möglciherweise einen Gott geben könnte
Negev schrieb:Mit dieser Überlegung könnte das Universum auch von einem Quietscheentchenwie kommst du darauf?
domitian schrieb:Mit "Glauben" schon. Mit was sonst?Nein. Glauben und Wissen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man könnte freilich an etwas "glauben", was man nicht beweisen kann, und das ist sogar legitim. Es führt uns aber nicht zu der Antwort auf die Frage, was $Gott eigentlich ist. Darum sollte man den Glauben dringend beiseite lassen.
alfarabi schrieb:wie kommst du darauf?Weil sich das genauso lächerlich anhört wie irgendeine Ominöse macht, in Ermangelung einer besseren Erklärung.
hawaii schrieb:Wie erklärst Du dir den Ursprung allen Seins?Damit ich mir über den Ursprung allen Seins ein Urteil bilde könnte, müsste ich wissen was es so alles gibt. Aber dann wüssten wir ja eh alle Bescheid. :D
domitian schrieb:Für mich erklärt sich das so: Gott ist Geist. Und Geist benötigt keinen Raum, er ist einfach :Döh ... ? Ja. Nö. :D
DonFungi schrieb:Wenn er einfach ist, dann muss er sich ja irgendwo aufhalten.Nein, braucht er nicht, und zwar aus zwei Gründen: erstens könnte er außerhalb unseres Raum-Zeit-Gefüges existieren, und zweitens könnte es sein, dass er gar keinen "Raum" benötigt. Es wäre sogar eine dritte Möglichkeit denkbar: dass er überall ist, und jede existierende Materie ist Teil von ihm.
Es braucht schon Raum,
domitian schrieb:Denk dir einfach ein allwissendes und allmächtiges QuietscheentchenDann wäre es Gott wenn es alwissend und allmächtig wäre egal ob du es Quietscheentchen nennst oder was anderes die eigenschaft zählt.
domitian schrieb:Na gut, es weiß nur fast alles, aber nicht alles. Und es kann fast alles, aber nicht alles, also dasWie kommst du zu den schluss?